If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Nursery Rhymes (1)


Nursery Rhymes (1)

Dieses Transformationsspiel wurde um 1865 von MacLure, MacDonald & MacGregor in Manchester hergestellt. Der Name des Herstellers steht auf Pik-As.

Das Spiel wird üblicherweise Nursery Rhymes genannt, weil die Bildkarten in den roten Kartenfarben zu englischen Kinderreimen passen. Alle anderen Karten haben keinen bekannten Zusammenhang mit solchen Reimen.

Die Entwürfe stammen von einem unbekannten Künstler. Es gibt mehrere leicht unterschiedliche Ausgaben von anderen Herstellern. Sie sind alle neu gezeichnet worden und unterscheiden sich in Einzelheiten. Ich zeige aus meiner Sammlung noch eine Version eines unbekannten Herstellers.

Das hier gezeigte Spiel ist ungewöhnlich, weil es eine Treff-Dame hat, die ich noch nirgends in der Literatur gefunden habe.


© Peter Endebrock, 04. März 2006