If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Handgezeichnete Transformationskarten (2)


Handgezeichnete Transformationskarten (2)

Dies sind einige handgezeichnete Transformationskarten aus drei verschiedenen Spielen, wie man an den Rückseiten sehen kann. Ich habe sie zusammen erhalten. Möglicherweise wurden sie von verschiedenen Personen gezeichnet, da unterschiedliche Stifte benutzt wurden.

Alles sind (natürlich) Zahlenkarten, ausser dem Pik-Ass, das auch transformiert worden ist. Von drei Karten gibt es zwei Versionen. Das Pik-Ass stammt aus einem von de la Rue & Co in London nach 1862 hergestellten Spiel.

Die Karten wurden allerdings nicht vor dem 14. März 1868 transformiert, wie man auf der Pik-Vier sieht. An diesem Tag erschien das dort erwähnte 'The Girl of the Period' im Saturday Review. Auf dem Karo-Ass steht 'S G', vermutlich die Initialen des Zeichners. Die Zeichen 'I X I    O N.    D O T.' auf der Karo-Acht kann ich nicht erklären. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie eine Idee dazu haben.

Es gibt noch ein weiteres Spiel mit handgezeichneten Transformationskarten in meiner Sammlung.


Peter Endebrock, 01. Oktober 2017