If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Royal Masonic Playing Cards


The Royal Masonic Playing Cards

Diese 'Freimaurer-Spielkarten' wurden 1886 von John Leighton entworfen und von Goodall & Son, London, für John Hogg gedruckt. Die Bildkarten sind in allen Farben gleich. Sie zeigen:
als Könige: Edward, Prince of Wales
mit der Beschriftung 'SKI' (Solomon King of Israel)
als Damen: Alexandra, Princess of Wales
mit der Beschriftung 'SHEBA' (Queen of Sheba)
als Buben: Alfred, Duke of Connaught
mit der Beschriftung 'HAB' (Hiram A Bif)
und Alfred, Duke of Edinburgh
mit der Beschriftung 'HKT' (Hiram King of Tyre)
Das Pik-As zeigt das Wappen der 'United Grand Lodge of England'. Auf der Rückseite ist noch einmal Edward, Prince of Wales, umgeben von Freimaurer-Symbolen, abgebildet. John Leighton hat auf der Rückseite seine Initialen angebracht.


© Peter Endebrock, 04. Juni 2000