If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Kimberley's Royal National Patriotic Playing Cards


Kimberley's Royal National Patriotic Playing Cards

Zwischen etwa 1892 und 1905 hat David Kimberley & Sons, Birmingham, mindestens fünf Ausgaben von diesem Spiel hergestellt, mit unterschiedlichen Abbildungen, aber nach demselben Schema. Dies ist die zweite oder dritte Ausgabe, hergestellt zwischen etwa 1893 und etwa 1899. Die Copyright-Notiz des Herstellers ist auf dem Karo-Ass.

Das Spiel zeigt berühmte (oder angeblich typische, die Buben) Personen von vier Nationen aus dieser Zeit oder früher:
Treff: Deutschland, mit Kaiser Wilhelm I als König
Pik: Frankreich, mit Kaiser Napoleon III als König
Herz: die Vereinigten Staaten von Amerika, mit George Washington als König
Karo: Grossbritannien, mit Königin Victoria als Königin
Ich habe die anderen Bildkarten nicht übertprüft, aber sie zeigen vermutlich auch bekannte Personen dieser Zeit, ausgenommen wohl die Buben.

Auf den Assen sind die Flaggen der jeweiligen Staaten abgebildet. Die Rückseite ist typisch für die meisten (oder alle?) Ausgaben. Sie zeigt Uhren an verschiedenen Orten auf der Welt. Aber ich kann nicht erkennen, dass sie alle 12 Uhr mittags GMT zeigen sollen -- das stimmt einfach nicht.


© Peter Endebrock, 01. März 2016