If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Siciliane


Siciliane

Diese Karten wurden um 1910 von der Trinacria Playing Card Co. hergestellt. Der Name steht auf der Münzen-Eins, und auf dieser Karte steht auch 'Copyright applied for, 1910'. Deshalb habe ich die Karten entsprechend datiert.

Die Karten zeigen das 'Sizilianische Bild', für das die Vignetten auf den Zahlenkarten typisch sind. Hier hat der Hund auf Schwerter-Fünf ein Papier mit den Buchstaben 'AM' im Maul. Das könnten die Initialen des Entwerfers sein. Der Mann auf der mittleren Münze von Münzen-Fünf ist Garibaldi und der Mann auf den Münzen bei Münzen-Zwei ist wahrscheinlich König Viktor Emmanuel II. Die Bildkarten stehen auf einem jeweils unterschiedlich gefärbten Boden: Könige auf Grün, Reiter auf Gelb und Buben auf Rot.

Ich finde es seltsam, dass die Texte auf den Karten in Englisch und nicht in Italienisch sind. Auf der Verpackung steht 'Imported French leather'. Ich frage mich, wo das Copyright wohl beantragt wurde und ob die Karten überhaupt aus Italien stammen.


© Peter Endebrock, 01. August 2018