If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Hanafuda


Hanafuda (Blumenkarten)

Dieses Spiel gehört eigentlich nur am Rande zu meiner Sammlung, da ich hauptsächlich Spiele mit Farbzeichen sammele. Es gefällt mir aber so gut, dass ich es hier auch zeigen möchte. Es ist ein japanisches Hanafuda-Spiel (Blumenkarten).

Ich weiss leider nicht, wer das Spiel hergestellt hat. Vermutlich gibt eins der japanischen Schriftzeichen auf der Verpackung oder auf den Karten das an. Das grosse rote Zeichen auf der Verpackung befindet sich auch links unten auf der zweiten April-Karte (vierte Reihe). Die Karten stammen vermutlich von etwa 1960. Die Grösse der Karten ist etwa 53 x 33,5 mm.

Es gibt zwölf Vierergruppen, die einem Monat entsprechen und denen jeweils eine Blume oder Planze zugeordnet ist:
JanuarKiefer
FebruarPflaume
MärzKirschblüte
AprilGlyzinie
MaiIris
JuniPfingstrose
JuliHagi-Strauch
AugustChinaschilf
September  Chrysantheme
OktoberAhorn
NovemberWeide
DezemberPaulownie

Die beiden rechten Karten in jeder Reihe sind die höherwertigen. Genaueres kann man bei Wikipedia erfahren. Dort sind auch Verweise zu Spielen beschrieben, die mit diesen Karten gespielt werden können.


© Peter Endebrock, 01. August 2020