If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Whist-Karten aus Lettland


Whist-Karten aus Lettland

Diese Karten wurden von Ernst Platesa in Riga hergestellt. Der Herstellername steht auf Herz-As.

Die Entwürfe wurden 1923 von Stefans Bercs (1893-1961) gemacht, der einen Wettbewerb für neue Spielkarten gewonnen hatte. Sein Name steht auf dem Herz-König, als 'S. Bertz'.

Dies ist das zweite lettische Spiel nach der Unabhängigkeit nach dem 1. Weltkrieg, denn die Menschen mochten das erste lettische Spiel nicht richtig leiden.

Der Stempel und die Marke auf dem Herz-Ass zeigen, dass die Steuer für 'L.S.K.B' ('Latvijas Sarkana Krusta Biedriba', die Gesellschaft des Lettischen Roten Kreuzes) bestimmt war.


© Peter Endebrock, 01 März 2017