If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   T'ien-chiu p'ai


T'ien-chiu p'ai (Domino-Karten)

Dies sind chinesische Domino-Karten, die vermutlich in Hongkong hergestellt wurden. Der Hersteller wird wohl auf den Karten angegeben:
Das könnte 'Shu Yang Xin Zao' und 'Paradies in Hongkong' heissen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich dabei um eine Angabe zum Hersteller handelt.

Auf der (leider nur in Teilen erhaltenen) Verpackung werden die Karten als
bezeichnet. Das bedeutet 'Fünfzehn Seen' (Hú wushí) und ist ein beliebtes Spiel für drei oder vier Spieler, das mit solchen Domino-Karten gespielt wird.

Der Vorbesitzer hat die Karten auf 'um 1900' datiert. Das ist wohl sicher zu früh. Ich hätte sie auf 'um 1930' geschätzt. Auf der Verpackung habe ich aber einen Text gefunden, der wohl mit 'im 28. Jahr des Landes' zu übersetzen ist. Wenn sich das auf die Republik China bezieht, wäre das 1940, die Karten wären also erst danach hergestellt worden.

Die gezeigten 21 Karten sind ein Satz. Zu dem Spiel gehören vier gleiche Sätze, also insgesamt 84 Karten.


© Peter Endebrock, 01. März 2023