If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Miniaturspiel aus Uruguay


Miniaturspiel aus Uruguay

Diese Karten wurden in Uruguay hergestellt, wahrscheinlich um 1940. Sie zeigen ein spanisches Bild und wurden von Mendez gedruckt; der Name steht auf Becher-Vier. Die Karten wurden möglicherweise als Zigarettenbilder ausgegeben.

Am interessantesten sind die Rückseiten, sie zeigen alle die Gesichter von Männern. Einige Bilder wurden auf mehreren Karten verwendet. Ich vermute, dass es weitere Karten mit anderen Abbildungen auf der Rückseite gab.

Viele der gezeigten Männer sind Spieler der uruguayischen Fussball-Nationalmannschaft, die 1930 die erste Fussball-Weltmeisterschaft und 1935 den Copa América (Amerika-Pokal) gewann. Es ist jedoch seltsam, dass nicht alle Spieler der Sieger-Mannschaften abgebildet sind. Das könnte daran liegen, dass es sich nicht um ein wirklich 'vollständiges' Spiel handelt.

Ein anderer berühmter Mann ist Carlos Gardel, ein Tango-Sänger und -Komponist. Er ist auf Münzen-Eins und -Zwölf abgebildet.


© Peter Endebrock, 01. März 2010