If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   'Reisen' Patience


'Reisen' Patience

Dieses Spiel wurde von der Kaiserlichen Spielkartenfabrik in St. Petersburg, Russland, ab etwa 1875 hergestellt. Die Entwürfe stammen von Adolf I. Scharleman (1826 - 1901). Die Karten existieren als Patience-Spiel (wie hier gezeigt) und in normaler Größe.

Das Karo-As zeigt den Verwendungszweck der Steuer, der Text ist eine Abkürzung von 'W Polsu Imperatorskago Wospitalnago Doma' ('Zum Nutzen der kaiserlichen Erziehungshäuser')

Es gibt auf dem Treff-König auf dem Band in der Mitte (zweimal) einen Text:
Er lautet 'nauka i iskustwo' (Wissenschaft und Kunst). Dank an Ulrich Knüpfer für die Übersetzung.

Die Karten sind stark benutzt worden, unter anderem wohl auch zum Wahrsagen. Auf vielen der Karten sind handschriftliche französische Texte, die darauf hindeuten.


© Peter Endebrock, 06. Nov. 2010