If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Schwedische Streichholzschachtel-Etiketten


Schwedische Streichholzschachtel-Etiketten

Dies sind keine Spielkarten, sondern Etiketten für Streichholzschachteln mit Spielkarten-Abbildungen. Sie wurden bei Schachteln der Svenska Tändsticks AB verwendet. Die Initialen 'S.T.A.B.' sind auf allen Etiketten zu sehen.
Ich habe sie als 'von etwa 1900' gekauft, aber ich denke, dass sie neuer sind, denn die Firma wurde unter diesem Namen erst 1917 gegründet.

Die Abbildungen auf den schwarzen (Treff, Pik) und den roten Kartenfarben (Herz, Karo) sind jeweils gleich.


© Peter Endebrock, 02. Apr. 2008