If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Vereinigte Staaten Spielkarten
  home   >   Veröffentlichungen   >   Vereinigte Staaten Spielkarten


Vereinigte Staaten Spielkarten

Dies ist eine ganze 'Familie' von Spielen mit mehreren 'Generationen', und ich zeige hier drei davon.

Das Spiel wurde ursprünglich von der Russell & Morgan Printing Co. in Cincinnati hergestellt, wie auf dem Eichel-Daus angegeben. Das Datum auf Blatt-Daus (31. Mai 1881) bezieht sich nicht auf die Karten, sondern auf das Fabrikzeichen, die Statue im Pik-Zeichen.

Das Spiel wurde auf Wunsch der amerikanischen Skatspieler hergestellt; sie wollten Karten mit deutschen Farben statt der in den U.S.A. üblichen Karten mit französischen Farben haben. Das geht auch aus der Ankündigung der Karten hervor, in denen auf den Wunsch des Skatkongresses im Juni 1888 in Milwaukee verwiesen wird. Auf dem Blatt-Daus steht dazu passend noch ein weiterer Name für das Spiel, Amerikanische Skat Spiel Karten. Die erste Ausgabe erschien 1889.

Beachten Sie den Fehler bei dem Namen auf Eichel-Daus, das 'n' am Ende von 'Vereinigten' ist falsch, und in späteren Ausgaben wurde es auch entfernt.

Die zweite Generation wurde um 1900 von der inzwischen gegründeten USPCC hergestellt. Auf Eichel-Daus erscheint nun deren Name. Das gezeigte Spiel heisst Amerikanische Skat Spiel Karten No. 2. Der Name auf Eichel-Daus ist jetzt korrekt.

Das letzte gezeigte Spiel wurde ebenfalls von der USPCC hergestellt, aber es wurde von der Williamsport Paper Co. vertrieben, deren Firmenzeichen auf Eichel-Daus zu sehen ist. Das 'H 1953' auf dem Blatt-Daus zusammen mit der Steuermarke auf der Verpackung datiert das Spiel auf 1926. Dieses Spiel hiess Amerikanische Gaigel Spiel Karten, wobei es nur um einen Unterschied in der Anzahl der Karten ging: Skatspiele haben 32 Karten, Gaigelspiele zweimal 24 Karten, die Achten und Neunen fehlen. Auch von den früheren Spielen gab es jeweils Skat- und Gaigel-Ausgaben.


© Peter Endebrock, 28. Dez. 2002