If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   The Stage No. 65


Bühnen-Spielkarten (The Stage Playing Cards No. 65)

Dieses Spiel wurde 1896 von der USPCCo hergestellt. Der Herstellername ist auf dem Joker, zusammen mit 'COPYRIGHTED, 1896'.

Das Spiel zeigt die Köpfe zeitgenössische Schauspieler und Schauspielerinnen, Sänger und Sängerinnen und Tänzerinnen, jeweils vier auf den Assen und Bildkarten. Auf dem Joker ist Marshall P. Wilder abgebildet. Die Namen der Künstler sind jeweils unten an ihrem Bild angegeben.

Als ich das Spiel vor 13 Jahren gekauft habe, habe ich im Internet nach den Namen gesucht, und über viele konnte ich Einzelheiten herausfinden. Allerdings war der einzige mir bekannte Name der der Tänzerin Loie Fuller, weil es von ihr Bilder von Henri de Toulouse-Lautrec gibt. Sie wird rechts oben auf dem Karo-Ass gezeigt.

Ein weiteres Spiel mit Bühnenstars aus dieser Zeit wurde als Werbespiel hergestellt.


© Peter Endebrock, 02 Juni 2014