If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Frankreich (Verschlussbänder)


Verschlussbänder aus Frankreich

Neben den Stempeln auf den Karten wurden von 1798 bis 1945 dünne Papierbänder zum Verschluß der Packung (bandes de contrôle) verwendet.

Dieses Band wurde um 1800 benutzt. Der aufgedruckte Text 'JEUX DE CARTES' wurde an dem breiteren Zwischenraum handschriftlich durch die Anzahl ergänzt, ebenso der Text 'Du Citoyen' durch den Namen des Herstellers. Es gibt auch Bänder, bei denen 'Citoyen' abgekürzt ist.

Dazu gehört das folgende Band mit dem Text 'LOI du 9 / Vendémiaire an 6', auf dem ein Gesetz von 1797 genannt wird. Dieses Band ist auf beiden Seiten wesentlich länger.

 
 
 

Diese vier Beispiele wurden von 1804 bis 1816 (oder eventuell nur bis 1814) benutzt. Sie unterscheiden sich in ihrem Text. Das erste wurde für 'cartes ordinaires intérieur' mit dem französischen Standardbild ('portrait officiel') benutzt. Das 'PORTRAIT ÉTRANGER' steht für Karten mit einem anderen als dem französischen Standardbild. Ich bin mir zur Zeit nicht sicher, worauf sich der Rest des Texts bezieht. Ich vermute, dass er das Vertriebsgebiet betrifft, aber es könnte auch etwas anderes sein.

 
 
 

Diese Bänder gehören zu den vorigen. Sie sind länger und hier in einem anderen Massstab gezeigt. Sie wurden für Pakete von Spielen verwendet.

Ab 1831 war in dem weißen Teil in der Mitte ein geprägter Lorbeerkranz um den Text 'CONTRIBUTIONS INDIRECTES' (in abgekürzter Form).

Dieses Band wurde zwischen 1871 und 1895 benutzt. Der Stempel hat den Text 'DIRECTION Gle DES CONTRIBUTIONS INDIRECTES - CARTES A JOUER'.

Dieses wurde von 1895 bis 1904 verwendet. Es war für normale französische Karten ('PORTRAIT FRANÇAIS') für Spiele mit 36 oder weniger Karten ('JEUX DE 36 CARTES ET AU-DESSOUS'). Der Entwertungsstempel ist wie der vorige.

Dies ist ein weiteres Band aus der Zeit 1895 bis 1904. Es war auch für normale französische Karten ('PORTRAIT FRANÇAIS'), aber diesmal für Spiele mit mehr als 36 Karten ('JEUX DE PLUS DE 36 CARTES'). Es wurde 1902 entwertet.
(gescannt von Jan Wessels)

Dies ist noch ein Band aus der Zeit 1895 bis 1904. Es ist wieder für das 'PORTRAIT FRANÇAIS', aber diesmal für 'CARTES DE CERCLES', das sind vermutlich Karten für Spielclubs. Und es ist für Spiele mit mehr als 36 Karten ('JEUX DE PLUS DE 36 CARTES').

 
 

Diese Bänder wurden von 1904 bis 1920 benutzt. Sie entsprechen den drei vorher gezeigten Bändern. Der Unterschied ist das 'Impôt' vor dem Wert, es wurde 1904 eingeführt.

Dies Band wurde von 1920 bis 1924 benutzt. Es war für normale französische Karten ('PORTRAIT FRANÇAIS') für Spiele mit mehr als 36 Karten ('JEUX DE PLUS DE 36 CARTES').

Dies Band wurde von 1924 bis 1926 benutzt. Es war für Karten mit besonderen Bildern ('PORTRAIT ÉTRANGER') für 'gewöhnliche' Spiele ('JEUX DE CARTES ORDINAIRES') gedacht.

Dieses Band wurde von 1926 bis 1938 benutzt. Es war für normale französische Karten ('PORTRAIT FRANÇAIS') für Spiele mit bis zu 36 Karten ('JEUX DE 36 CARTES ET AU-DESSOUS').

Dies ist noch einmal das gleiche Band, aber mit einem roten Aufdruck 'IMPOT 5f ' (wenn ich es richtig lese). Ich denke, dass es um 1938 (als die Steuer erhöht wurde) verwendet wurde, um alte Spiele nachzustempeln.

Dieses ist ein weiteres Band, das von 1926 bis 1938 benutzt wurde. Es ist für das 'PORTRAIT ÉTRANGER' (damit sind Karten mit dem belgisch-genuesischen oder einem besonderen Bild gemeint), für 'JEUX DE CARTES ORDINAIRES'.

Dieses Band wurde ebenfalls von 1926 bis 1938 benutzt. Es war für Karten mit dem 'PORTRAIT FRANÇAIS', für 'JEUX DE PLUS DE 36 CARTES CERCLES' (Spiele mit mehr als 36 Karten für Spielclubs).

Dieses Band wurde 1939 benutzt. Es war für Karten mit dem 'PORTRAIT FRANÇAIS', für 'JEUX DE 36 CARTES ET AU-DESSOUS' (Spiele mit bis zu 36 Karten). Die Besonderheit ist, dass die Steuer erlassen war ('Dispense d'impôt.'), weil die Karten für die 'ARMÉE FRANÇAISE.' gedacht waren.

 
 

Ich weiss nicht genau, wann diese Bänder benutzt wurden, aber eins der Spiele, von denen sie stammen, ist definitiv von etwa 1940.
Die ersten beiden sind für das 'PORTRAIT FRANÇAIS', das erste für Spiele mit bis zu 36 Karten ('JEUX DE 36 CARTES ET AU-DESSOUS'), das andere für Spiele mit mehr als 36 Karten ('JEUX DE PLUS DE 36 CARTES'). Das dritte Band ist für das 'PORTRAIT ÉTRANGER' und für 'JEUX DE CARTES ORDINAIRES', was wohl 'gewöhnliche Karten' im Gegensatz zu Luxuskarten sein sollen.
Die Bänder haben keine Wertangabe, sondern stellen nur fest, dass die Steuer bezahlt wurde ('Impôt acquitté.').

Weitere Informationen
Sie können sich auf der Indochina-Seite Verschlussmarken aus der Zeit als französische Kolonie ansehen.


© Peter Endebrock, 10. Juni 2011