If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Bosnien


Spielkartenstempel in Bosnien

Ich habe drei Stempel mit dem bosnischen Wappen und verschiedenen Werten in Heller und Kronen gesehen, die als Spielkartenstempel bezeichnet wurden. Sie sollen von 1899 gewesen sein, und in dieser Zeit war Bosnien unter österreischer Verwaltung. Die Werte passen zu den gleichzeitigen österreichischen Stempelwerten für Spielkarten.
Es waren Muster, und ich habe sie noch nie auf Spielkarten gesehen.

Die Existenz der Stempel wird durch die Literatur bestätigt, und es gab wie in Österreich auch Verschlussbänder.


© Peter Endebrock, 06. Juni 2018