If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Brasilien


Spielkartenstempel aus Brasilien

In Brasilien wurden spezielle Spielkarten-Steuermarken oder Steuermarken für Verbrauchssteuern verwendet, um die Spielkartenverpackungen zu versiegeln.

José Luiz G. Pagliari hat eine Tabelle mit einer Übersicht über Daten und Werte der Marken zusammengestellt.

Diese Marken wurden ab 1899 verwendet. Der Text ist 'IMPOSTO DE CONSUMO', 'Cartas de jogar', 'E.U. do BRAZIL' und der Wert ist 500 Reis. Laut Katalog war die grüne Marke war für inländische Karten gedacht, die rote Marke für importierte Karten. José Luiz G. Pagliari hat mir aber einen Scan von einer grünen Marke auf einem importierten Spiel geschickt.

Diese Marken wurden um 1910 benutzt. Der Text ist 'BRAZIL', 'CONSUMO', 'CARTAS DE JOGAR' und der Wert ist wieder 500 Reis.
Wieder war die grüne Marke für einheimische Karten und die rote Marke für importierte Karten.
Auf der grünen Marke ist ein schwarzer Stempel der Fabrik, 'Fabrica Lafayette'.

Dies ist eine Marke, die von 1923 bis 1935 verwendet wurde. Der Wert ist 1000 Reis.
Grüne Marken wurden für einheimische Karten verwendet, rote Marken für importierte Karten. Dieses Spiel wurde von C.P.P.A.G. (Comp. Paulista de Papeis e Artes Graphicas) hergestellt.

Diese Marken wurden von 1936 bis 1938 verwendet. Der Text ist derselbe. Der Wert der grünen Marke (für einheimische Karten) ist 1000 Reis, der der roten Marke (für importierte Karten) ist 2000 Reis.
Der wesentliche Unterschied zu der vorhergehenden Marke (ausser kleinen Einzelheiten) ist der Merkurstab in der Zeichnung anstelle des Frauenkopfes. Deutlich ist der Stab bei der roten Marke zu erkennen.
Die grüne Marke stammt von einem Spiel, das von Fabrica Caxias produziert wurde.
(beide Marken aus Scans von José Luiz G. Pagliari)

Diese Marke wurde ab 1938 verwendet. Der Text ist 'BRASIL' und der Wert ist 1000 Reis.
Zwei von diesen Marken wurden für ein importiertes Spiel benutzt.

 

Diese Verbrauchssteuer-Marken wurden um 1940 verwendet, auch für Spielkarten. Der Text ist 'CONSUMO' und 'BRASIL', und der Wert ist 2000 Reis.
Die Marke wurde für importierte Karten verwendet.
(aus einem Scan von José Luiz G. Pagliari)

Solche Verbrauchssteuer-Marken wurden von 1943 bis in die 1970er Jahre verwendet, für Spielkarten vermutlich bis etwa 1960.
Der Text ist wieder 'BRASIL' und der Wert ist 3,00 Cruzeiros.
Die Marke wurde für in Brasilien produzierte Karten benutzt (von COPAG; wenn man es weiss, kann man den Überdruck erkennen) .

Einzelne brasilianische Staaten hatten ebenfalls Steuern auf Spielkarten. Das Folgende ist eine Steuerbanderole für Spielkarten aus dem Staat Pará.

 

Diese Banderole wurde um 1920 verwendet.
Der Text ist 'ESTADO do PARÁ' (Staat Pará), 'IMPOSTO de CONSUMO' (Verbrauchssteuer), 'BARALHO' (Kartenspiel) und ein Wert ('REIS 500').
(gescannt von Pedro Goulart Gontijo)


© Peter Endebrock, 03. Juni 20076