If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Kuba


Spielkartenstempel aus Kuba

Ähnlich wie in den U.S.A. wurden in Kuba nicht Stempel auf den Karten sondern Klebemarken auf der Verpackung benutzt.

Diese Marke wurde von 1903 bis 1905 für Karten verwendet, die auf Kuba hergestellt und verkauft wurden.

 

Diese Marke wurde in derselben Zeit für importierte Karten verwendet.
(gescannt von Dave Backovitch)

 
Die beiden Exemplare oben sind Muster ('SPECIMEN'). Wenn sie tatsächlich verwendet wurden, wurden sie mit einem Stempel entwertet.
(gescannt von Donn Lueck)
 
Mir ist mitgeteilt worden, dass von 1905 bis 1931 keine Steuern auf Spielkarten erhoben wurden.
 
 

Dies ist eine Verschlussmarke für importierte Karten von nach 1931.
Wenn ich es richtig erkenne, wurde die Marke ursprünglich für Streichhölzer ('FOSFOROS') benutzt. Der aufgedruckte Text ist 'HABILITACION PROVISIONAL', 'LEY 29 ENERO 1931', 'UN JUEGO DE NAIPES' und zweimal der Wert '30 Cts.'.
(gescannt von Donn Lueck)

 
 

Dies ist ein Teil einer anderen Stempelmarke für importierte Karten von nach 1931.
Sie wurde wohl ursprünglich für Zigarren oder Zigaretten ('CIGA...') benutzt. Der Aufdruck ist derselbe wie bei der vorigen Marke.
Ich habe eine ähnliche Marke in blauer (oder grüner) Farbe mit der zusätzlichen Angabe '(Pais)' gesehen; diese wurde für einheimische Karten verwendet.

 
 

Diese Marke wurde nach 1935 für einheimische Karten verwendet.
Der linke Teil stammt nicht von derselben Schachtel, ich habe ihn von Simon Wintle bekommen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das linke Ende der Marke so ausgesehen hat, weil Simon dazu ein passendes rechtes Ende mit dem gleichen roten Aufdruck 'NAIPES' hat wie hier.
Die Marke war ursprünglich für Tabak ('TABACOS'). Der rote Aufdruck lautet 'HABILITADO DECRETO LEY No. 173', 'No. 12. 23 DE AGOSTO 1935 Serie B.' und 'NAIPES'.

 
 

Diese Verschlussmarke stammt von etwa 1940.
Sie war für importierte Spielkarten gedacht ('POR JUEGO DE NAIPES', 'IMPORTACION').
(gescannt von Walter Haas)

 
 

Diese Verschlussmarke wurde um 1950 benutzt.
Sie war ebenfalls für importierte Spielkarten gedacht ('POR JUEGO DE NAIPES', 'IMPORTACION'). Mit dem Aufdruck wird der Wert von 30 auf 5 Centavos erniedrigt.


© Peter Endebrock, 09. Okt. 2006