If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Tschechoslowakei


Spielkartenstempel aus der Tschechoslowakei

Diese Stempel wurden nach dem 1. Weltkrieg bis 1938 benutzt.
Der tschechische Text ist 'KOLEK Z HRACÍCH KARET'. Der Wert ist '4 K' ('Korun') auf dem linken und '10 Kc' ('Korun ceskoslovenskych') auf dem rechten Stempel. '9' bzw. '12' ist die Stempelstelle. Die Werte änderten sich 1925 und 1937, als es neue Gesetze zu Spielkartensteuern gab. Beachten Sie das 'R C S' unter dem Löwen, für Tschechoslowakische Republik.

 
 

Der zweite Stempel auf dieser Karte diente dazu, den Steuerwert an ein neues Gesetz anzupassen. Dieses Spiel wurde vermutlich 1938 nachgestempelt.

 

Dieser Stempel wurde vermutlich in 'Böhmen und Mähren' während der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg benutzt.
Der Text ist 'STEMPEL' und 'KOLEK', und der Wert ist '15 K' ('Kronen' oder 'Korun'). Die '12' gibt die Stempelstelle an.

 
Ich bin mir nicht sicher, wann diese Stempel (und einige andere leicht abweichende) verwendet wurden, aber ich vermute, dass es ebenfalls unter der deutschen Besetzung war.
Der Text ist der Herstellername ('UNIE') und ein Wert. Das 'K' könnte entweder für 'Kronen' oder für 'Korun' stehen.
 
Dies ist einer von den ähnlichen Stempeln.
Der Text ist wieder der Herstellername ('PIATNIK PRAG - PRAHA') und ein Wert ('K 4-50').
 
Dies ist ein Stempel mit deutscher Währung.
Der Text ist wieder der Herstellername ('Br. Willner - Teplitz') und ein Wert ('RM -.50') in Reichsmark.
(gescannt von Ralph Scotoni)
 
Dieser Stempel wurde während der deutschen Besetzung für importierte Spiele verwendet.
Der Text ist 'Zollamt Zlin (Mähren)' und 'Nr. 1'.
 
Während der deutschen Besetzung gab es neben 'Böhmen und Mähren' eine 'Slowakische Republik', die unter deutscher Kontrolle stand. Sie finden Sie unter Slowakei.

Dies ist ein Stempel, der zwischen 1946 und 1948 verwendet wurde. Anschliessend wurden Spielkarten in der Tschechoslowakei nicht mehr abgestempelt.
Der slowakische Text ist 'KOLOK Z HRACICH KARÁT'. Der Wert ist '25 Kcs' ('Korun ceskoslovenskych'). Die '3' gibt die Stemeplstelle an. Beachten Sie das Wappen auf der Brust des Löwen.
(gescannt von Helmut Feindura)

 

Dies ist ein weiterer Stempel, der ähnlich zu dem vorhergehenden ist und gleichzeitig verwendet wurde.
Der Text ist hier Tschechisch: 'KOLEK Z HRACICH KARET'. Der Wert ist '25 Kcs'. Die '2' zeigt ebenfalls die Stempelstelle. Beachten Sie wieder das Wappen auf der Brust des Löwen.
(gescannt von Frieder Büchler)

Der Stempel war bei Karten mit französischen Farben auf Herz-As, bei Karten mit deutschen Farben auf Schellen-Acht.

Entsprechend zu den Regelungen in Österreich wurden auch in der Tschechoslowakei 'Verschlussmarken' zum Versiegeln der Spiele verwendet.

Diese Marke wurde in der Tschechoslowakei ab 1886 verwendet. Der Wert ist 15 Krajczár (Kreuzer).

 

Diese Marke wurde in der Tschechoslowakei 1920 verwendet. Der Wert ist 5 Kronen.

 
 

Dies ist ein weiterer Stempel von 1920, mit einem Wert von 10 Kronen.

 
 

Dies ist eine der Marken von 1920, aber mit einem Überdruck, der den Wert erhöht. Der übergedruckte Text ist 'DOKOLKOVANO na 10 kc', was auf eine Nutzung nach 1925 deutet. Tatsächlich erscheint es mir eher wie '20 kc', aber das dürfte nicht korrekt sein, wenn man es mit der nächsten Marke vergleicht, bei der ebenfalls ein höherer Wert übergestempelt ist.

 
 

Dies ist die andere Marke von 1920 mit einem durch Überdruck erhöhten Wert, ebenfalls wohl für die Zeit nach 1925. Der Überdruck ist 'DOKOLKOVANO na 20 kc'.

 
 

Dies ist ein Teil einer Marke von 1920 mit einem anderen Überdruck. Der überdruckte Text ist 'DOKOLKOVANO NA 15 Kc'. Dieser Wert deutet darauf hin, dass die Marke 1938 verwendet wurde. Das ist seltsam, denn 1925 wurden neue Marken mit dieser Jahreszahl herausgegeben.

 
 

Dies ist Teil einer Verschlussmarke von 1938, der Wert ist 15 Kronen.


© Peter Endebrock, 30. März 2013