If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   deutsches Kaiserreich


Spielkartenstempel aus dem deutschen Kaiserreich

Im deutschen Kaiserreich gab es von 1879 bis zu seinem Ende 1918 eine einheitliche Steuergesetzgebung für Spielkarten.

Der Text auf allen Stempeln ist 'DEUTSCHES REICH', eine Stempelstellen-Nummer und ein Wert in 'PF.' (Pfennig). Die Werte waren 30 Pfennig ('DREISSIG PF.' oder 'DREISZIG PF.') für Spiele mit bis zu 36 Karten und 50 Pfennig ('FUNFZIG PF.') für Spiele mit mehr Karten. Einige häufige Stempelstellen-Nummern finden sich hier in einer Liste.

Die Stempel sehen sehr ähnlich aus, aber es gibt einige Unterschiede, die eine genauere zeitliche Zuordnung ermöglichen. Sie betreffen die Form des Adlers, den 30-Pfennig-Wert und die Farbe des Stempels.

Vorsicht: Normalerweise wurden die Stempel benutzt, bis sie unbrauchbar waren, und nicht überall wurde die Stempelfarbe geändert. Deshalb liefern die Informationen hier normalerweise nur ein frühestes Datum für die Stempel. Das muss nicht unbedingt etwas mit der Datierung der Karten zu tun haben, beachten Sie dazu die Informationen am Anfang der Steuerstempel-Hauptseite.

Von 1879 bis Dezember 1888 zeigen die Stempel den sogenannten 'alten' Reichsadler, später den 'neuen' Reichsadler. Die auffallendsten Unterschiede sind die Bänder, die von der Krone ausgehen und der Schild in der Mitte. Beim alten Reichsadler reichen die Bänder bis über die Schwingen des Adlers, und der Mittelschild zeigt den preussischen Adler mit schwarz-weissem Geviert. Der neue Reichsadler hat kürzere Bänder und einen kleineren Schild.

1902 gab es in Deutschland eine Rechtschreibreform. Diese führte zu der Änderung von 'DREISSIG' zu 'DREISZIG' bei dem 30-Pfennig-Wert. Bei 'FUNFZIG' war keine Änderung erforderlich (obwohl eigentlich von Beginn an 'FÜNFZIG' richtiger gewesen wäre).

Schliesslich noch die Stempelfarbe: am Anfang war die schwarze Farbe vorgeschrieben, aber ab 1912 wurde mit violetter Farbe experimentiert.

Dies ist ein Stempel mit dem alten Reichsadler und dem Wert 'DREISSIG PF.' aus Frankfurt/Main (Stempelstellen-Nummer 'No. 15').
Die Datierung ist 1879 bis 1888 (und später).

 

Dieser Stempel mit dem alten Reichsadler hat den Wert 'FUNFZIG PF.', er ist aus Leipzig ('No. 59').
Auch hier sind die Daten 1879 bis 1888 und später.

 

Dies ist ein Stempel mit dem neuen Reichsadler und dem Wert 'DREISSIG PF.' aus Frankfurt/Main ('No. 15').
Die Daten sind 1889 bis 1903 (und später).

 

Dieser Stempel mit dem neuen Reichsadler hat den Wert 'DREISZIG PF.', er ist aus Stralsund ('No. 4').
Die Daten sind 1903 bis 1918.

 

Dies ist ein Stempel mit dem neuen Reichsadler und dem Wert 'FUNFZIG PF.', wieder aus Frankfurt/Main ('No. 15').
Die Daten sind 1889 bis 1918.

 

Dieser letzte Stempel ist in violetter Farbe, aus Stralsund ('No. 4').
Die Daten sind 1912 bis 1918.

Der Stempel war auf Herz-As bei Karten mit französischen Farben und auf Herz-Daus bei Spielen mit deutschen Farben.

Als der einheitliche Kartenstempel eingeführt wurde, mussten die Karten nachgestempelt werden. Das folgende Beispiel stammt von einem Spiel, das zuerst in Stralsund (mit dem preussischen Stempel) und später in Hamburg (mit dem Reichsstempel) gestempelt wurde.
(gescannt von einem Spiel von Thomas Siemering)

Die späteren Stempel des deutschen Reichs finden Sie auf der Seite Steuerstempel aus Deutschland.


© Peter Endebrock, 08. Dez. 2010