If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Deutschland, Extra-Stempel WK1


Extra-Steuerstempel aus Deutschland im ersten Weltkrieg

Während des ersten Weltkriegs gab es Zusatzstempel für Karten, die für die Truppen gedacht waren; diese Karten waren steuerlich begünstigt. Dies sind einige Stempel, die verwendet wurden, aber es gibt sehr viele weitere Stempel dieser Art.

Dieser Zusatzstempel hat den Text 'ROTES KREUZ' und 'MANNHEIM'.

 

Hier kann ich den Text des Zusatzstempels nicht vollständig lesen. Er endet wohl mit '...verein vom Rothen Kreuz'.
(gescannt von Rudolf Hasenpflug)

 

Der Text bei diesem Stempel ist ziemlich undeutlich. Man erkennt sicher 'Inspekteurs' und 'Krankenpflege'. Ich weiss, dass der vollständige Text lautet 'Delegierter d. Kaiserl. Kommissars u. Milit.-Inspekteurs / d. Freiw. Krankenpflege'.

 

Der Text bei diesem Stempel ist 'Vaterländischer Frauen-Verein', an anderer Stelle auf dem Herz-Ass ist ein üblicher deutscher Steuerstempel.
(aus einenm Scan von Paul Symons)

 

Der Text bei diesem Stempel ist 'CENTRAL-COMITÉ VOM ROTEN KREUZ', 'MATERIALVERWALTUNG' und 'BERLIN O.19 HAUSVOIGTEI-PLATZ 11'. Hier ist ebenfalls an anderer Stelle auf dem Herz-Ass ein üblicher deutscher Steuerstempel.

 

Hier wurde ein besonderer Stempel mit dem Text 'STEMPELFREI' verwendet. Ich weiss nicht, wofür die '20' steht.
(gescannt von André Müller)


© Peter Endebrock, 21. Juli 2019