If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Dänemark


Spielkartenstempel aus Dänemark

Dieser Stempel wurde in Dänemark vermutlich von etwa 1750 bis etwa 1800 verwendet.
(aus einer Museumssammlung)

 

Dieser Stempel wurde in Dänemark von 1890 bis etwa 1918 verwendet.
Ein gleicher Stempel in roter Farbe wurde vorher, von etwa 1830 bis 1890 verwendet, und von etwa 1918 bis etwa 1940 wurde der Stempel in grüner Farbe benutzt.

 

Dieser Stempel wurde von etwa 1940 bis 1949 verwendet.
Er unterscheidet sich vom vorhergehenden durch ein breiteres Schild und eine einfachere Krone.

Der Stempel war auf Karo-As.

Zusätzlich war die Verpackung der Karten mit einem Steuerband versiegelt. Ab 1900 wurden diese Bänder durch Steuermarken ersetzt.

Diese Marke wurde von 1900 bis etwa 1914 für importierte Karten verwendet, genauer von 1905 bis etwa 1914. Das sieht man an dem zusätzlichen Strich, der sich rechts im unteren Teil des Wappens (Holstein) befindet.
Die Entwertung ist 'KØBENHAVN' (für den Stempelort) und ein unleserlicher Buchstabe. Dieser kennzeichnet das Jahr, in dem die Karten abgestempelt wurden.

 

Diese Marke wurde von etwa 1913 bis 1936 für importierte Karten verwendet.
Sie unterscheidet sich von der vorhergehenden durch die breiteren Rand-Ornamente.
Die Entwertung ist 'København' und 'G', damit 1917.

 

Diese Marke wurde von etwa 1913 bis 1936 für inländische Karten verwendet.
Sie entspricht im Entwurf der vorigen Marke.

 

Diese Marke wurde von 1936 bis etwa 1942 für importierte Karten benutzt.
Der Unterschied ist der Punkt im Wappen von Holstein unten im dänischen Wappen.

 
Von 1933 bis etwa 1942 wurden die Marken oben als Paar verwendet, weil sich die Abgabe verdoppelt hatte.
 
 

Diese Marke entspricht der vorhergehenden. Sie hat einen Wertaufdruck von '2 Kr.' und wurde von 1942 bis 1949 verwendet.

 

Diese Marke wurde von 1949 bis 1963 benutzt. In diesem Jahr endete die Verwendung von Steuermarken.
Der Text ist 'STEMPELAFGIFT AF SPILLEKORT' (Stempelsteuer auf Spielkarten), 'DANMARK' (beides zweimal), und der Wert ist '2 Kr.' (Kroner).


© Peter Endebrock, 23. Feb. 2013