If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Algerien


Spielkartenstempel aus Algerien

Algerien hatte zeitweise eine eigene Spielkartensteuer während es zu Frankreich gehörte.

Dieser Stempel wurde 1912 in Algerien eingeführt und bis 1940 verwendet.
Der Text ist 'RÉPUBLIQUE FRANÇAISE' und 'ALGÉRIE'.

 

Dieser Stempel wurde in Algerien um 1941 benutzt.
Der Text ist wieder 'RÉPUBLIQUE FRANÇAISE' und 'ALGÉRIE'. Der Stempel ist sehr ähnlich wie der vorhergehende, aber doch in der Zeichnung etwas abweichend.

 

Wie in Frankreich wurde für Spiele, die für Kasinos gedacht waren, derselbe Stempel in roter Farbe verwendet.

 

Dieser Stempel wurde in Algerien angeblich von 1940 bis 1944, vermutlich aber erst ab etwa 1942 benutzt.
Der Text ist 'ÉTAT FRANÇAISE' / 'CONTRIBUTIONS DIVERSES / 'ALGÉRIE'.
(gescannt von Pascal Pette)

Der Stempel war bei Karten mit französischen Farbzeichen auf dem Pik-As (nicht auf dem Treff-As wie in Frankreich selbst) und bei Karten mit lateinischen Farbzeichen auf der Schwerter-Zwei.

Wie im französischen Heimatland wurden dünne Papierbänder (bandes de côntrole) zum Verschliessen der Packung benutzt.

In der Mitte steht 'ALGERIE' / 'CARTES A JOUER' / 'CONTRIBUTIONS DIVERSES'. Dies ist ein Beispiel von etwa 1920 für 'CARTES AUX Portaits Etrangers AUTRES QUE le Portrait Espagnol' (was aus Algerien gesehen auch Karten mit französischem Standardbild sein konnten - und hier auch sind). Auf der rechten Seite steht 'CARTES au Portrait Français' / 'Jeux de plus de 36 Cartes', mit dem Wert 'Impôt 1 fr 25'. Der Teil mit den 25 Cents fehlt, aber ich weiss, dass er dort war.

In der Mitte steht wieder 'ALGERIE' / 'CARTES A JOUER' / 'CONTRIBUTIONS DIVERSES'. Dies ist ein Band von 1941 für 'CARTES au portait français'. Auf der rechten Seite steht 'JEUX de 36 cartes et au dessous' / 'IMPOT : 1 fr 00'. Die rechte Seite ist in Rot mit '+ 0,03' überstempelt.
Auf diesem Spiel ist der Stempel auf dem Pik-As der oben gezeigte zweite Stempel mit 'RÉPUBLIQUE FRANÇAISE'.


© Peter Endebrock, 01. Apr. 2011