If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Ägypten


Spielkartenstempel in Ägypten

Nach der Beschreibung des Spiels Nr. 83 in Larry Lubliners Fred G. Taylor Collection Auction #3 wurde um 1942 ein runder Stempel auf Treff-As verwendet. Ein Bild zeigt diese Karte und den Stempel.

Später wurden (zusätzlich oder ausschliesslich) Klebemarken verwendet, um die Verpackung zu versiegeln.

 
Diese Marke wurde um 1942 im Königreich Ägypten verwendet. Der Text im linken Teil ist 'DUTY PAID', darunter wiederholt 'KINGDOM OF EGYPT'. In der Mitte steht 'Egyptian Customs Administration' und 'EXCISE DUTY ON PLAYING CARDS'. Rechts wird Vermutlich derselbe Text auf Arabisch wiederholt. Auf dem Band ist ein roter Entwertungsstempel.
 
 
Dies ist der mittlere Teil einer Marke, die vor 1952 im Königreich Ägypten verwendet wurde. Ich nehme das wegen der in der Mitte abgebildeten Krone an.
Der Text auf der linken Seite ist '[EGYPTIAN] CUSTOMS ADMINISTRATION', wobei 'EGYPTIAN' geraten ist, aufgrund des Vergleichs mit anderen Marken. In der Mitte steht 'DUTY PAID'. Derselbe Text auf Arabisch steht vermutlich oben und rechts. Das Band war mit einem schwarzen Stempel entwertet, und rechts gibt es noch eine gedruckte Unterschrift.
Dieses Band wurde für importierte Karten verwendet. Es ähnelt dem ganz unten gezeigten Band, und möglicherweise sahen die fehlenden Enden so aus wie dort.
 
 
Diese Marke wurde vermutlich um 1950 verwendet. Der Text links ist 'DUTY PAID', 'EGYPTIAN GOVERNMENT' und ein Wert von '20 MILLS' (20 Milliemes). Vermutlich derselbe Text wird rechts auf Arabisch wiederholt. In der Mitte steht 'EGYPTIAN CUSTOMS ADMINISTRATION' und 'EXCISE DUTY ON PLAYING CARDS', und dazwischen wieder ein arabischer Text, der dasselbe bedeuten könnte. Links davon steht 'FOREIGN', die Marke war also für importierte Karten.
 
 
Dies ist eine ähnliche Marke in einer anderen Farbe. Die Stelle, wo vorher 'FOREIGN' stand, ist hier nicht zu sehen, die Marke ist also wohl für einheimische Karten oder für eine andere Klasse von importierten Karten.
(gescannt von Ulrich Knüpfer)
 
 
Dies ist ein Teil einer weiteren gleichen Marke in anderer Farbe. Hier ist links 'LOCAL' zu erkennen, Marken in dieser Farben waren wohl für in Ägypten hergestellte Spiele vorgesehen.
 
 
Ich weiss nicht, wann diese Marke wurde verwendet wurde. Der gedruckte Text links ist 'EXCISE DUTY ON PLAYING CARDS', 'EXCISE & SALES TAX DEPARTMENT (A.R.E.)' und in der Mitte 'DUTY PAID'. 'A.R.E' steht für 'Arabian Republic Egypt'; diese existiert seit 1952. Ich nehme an, daß der Text rechts das gleiche in Arabisch ist. Die schwarze Schrift links ist 'mahalli' ('inländisch'), und die rechts (vermutlich) die Unterschrift des Präsidenten des 'Excise & Sales Tax Department'.
 
 
Diese Marke wurde vermutlich von 1974 bis 1980 verwendet. Abgesehen von der Farbe ist sie gleich wie dievorhergehende, aber rechts ist eine andere Unterschrift.
 
 
Diese Marke wurde vermutlich nach 1980 verwendet, sicher um 1988. Sie ist sehr ähnlich zu der vorhergehenden, aber der gedruckte Text links ist jetzt 'CONSUMPTION TAXES ON PLAYING CARDS' und 'CONSUMPTION TAXES DEPARTMENT (A.R.E.)', und der arabische Text rechts ist entsprechend verändert. Die Unterschrift rechts ('Mahmoud Said') ist ebenfalls anders.
 
 
Dies ist eine weitere Marke, die für exportierte Spiele zusammen verwendet wurde. Ich habe sie zusammen mit jeweils einer der beiden vorher gezeigten grünen Marken gesehen.
 
 
Dies sind zwei Teile einer Marke, die vermutlich später benutzt wurde.
Der Text auf dem linken Teil ist 'TAX ADMINISTRATION FOR AMORTIZATION (A.R.E.)'. Die Unterschrift auf dem rechten Teil ist wieder eine andere.
 
 
Während die vorhergehenden grünen Marken für einheimische und exportierte Spielkarten verwendet wurden, wurde diese Marke für importierte Spiele benutzt, und zwar um 1962.
Der Text ist 'EXCISE DUTY ON PLAYING CARDS', 'EGYPTIAN CUSTOMS ADMINISTRATON' und 'DUTY PAID'. Die Unterschrift auf der rechten Seite ist noch einmal anders.


© Peter Endebrock, 12. Juni 2017