If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Grossbritannien


Spielkartenstempel aus Grossbritannien

In Grossbritannien wurden zur Besteuerung von Spielkarten Steueretiketten, Steuerumschläge, Prägestempel, Stempel und Steuer-Asse ('Duty Ace') benutzt. Zeitweilig war mehr als eine dieser Markierungen in Benutzung, und die tatsächlich mit der Steuer belegte Markierung wechselte. Ich werde auf Einzelheiten dazu nicht eingehen.

Es folgen einige Beispiele, die bei einer groben Datierung helfen können.

Dieser Stempel wurde ab etwa 1712 benutzt. Der Text ist 'SH' (für 'Stamp in Hand').
Der Stempel war meist auf dem Pik-As, teilweise aber auch auf anderen Karten.
(aus einer Museumssammlung)

 

Dieser Stempel wurde 1718 bis 1744 benutzt. Der Wert ist 'VI PENCE', und unten ist eine '4'.
Auch dieser Stempel war meist auf dem Pik-As, teilweise aber auch auf anderen Karten.
(gescannt von José Luiz Pagliari)

 

Dieser Stempel wurde von etwa 1756 bis etwa 1765 verwendet. Die Buchstaben in dem Kreis sind 'GR' (für 'George Rex').
(von einer modernen Reproduktion)

 

Dies ist ein Steuer-As, das um 1775 in Gebrauch war.
Der Text ist 'G.III REX.' und die Prägenummer 'Nº 17'. Auffallend ist, dass unten der Herstellungsort (CORK) anstelle des Herstellernamens angegeben ist.
(aus einer Museumssammlung)

 

Dies ist ein Steuer-As aus der Zeit von 1765 bis 1776.
Der Text ist 'G.III REX.'. Es handelt sich möglicherweise um eine Fälschung, denn der Herstellername und die Prägenummer fehlen, und die Zeichnung ist etwas anders als auf den anderen Steuer-Assen aus dieser Zeit, die ich gesehen habe.

 

Solche Steuer-Asse wurden von 1801 bis 1828 verwendet.
Der Text ist 'SIX PENCE ADDL. DUTY' (dreimal), 'G.III REX.', 'Nº 8' und unten der Herstellername (HALL).
Das gezeigte Steuer-As stammt von 1801 bis 1811.
(gescannt von Anders Gustafsson)

 

Solche Steuer-Asse waren von 1804 bis 1828 in Gebrauch.
Der Text ist 'DUTY', 'G.III REX.', 'ONE SHILLING - AND SIXPENCE', 'Nº 100' und unten der Herstellername (HALL & SON).
Das gezeigte Steuer-As stammt von 1818 bis 1821.

 

Dieses Steuer-As wurde 'Old Frizzle' genannt, es war von 1828 bis 1862 in Gebrauch.
Der Text ist 'DUTY ONE SHILLING', 'LONDON', und der Herstellername (DE LA RUE & Cº mit dem Zusatz 'BY HIS MAJESTY'S ROYAL LETTERS PATENT').

 

Dieses Steuer-As wurde ebenfalls von 1828 bis 1862 verwendet, es war für Karten, die ausgeführt werden sollten.
Der Text ist 'EXPORTATION', 'STAMP OFFICE LONDON', und der Herstellername ('DE LA RUE & Cº', wieder mit dem Zusatz 'BY HIS MAJESTY'S ROYAL LETTERS PATENT'). Der zusätzliche Text unten lautet '£20 PENALTY IF SOLD OR USED IN GREAT BRITAIN, IRELAND, OR THE ISLE OF MAN.', der Gebrauch im Land wurde also mit £20 Strafe geahndet.

 

Dies ist ein weiteres Steuer-As für den Export, in Benutzung 1828 bis 1862, diesmal für den Export auf die Isle of Man.
Der Text ist 'EXPORTATION', 'FOR USE IN THE ISLE OF MAN ONLY'. Es ist kein Herstellername vorhanden.
Der zusätzliche Text unten lautet '£20 PENALTY IF SOLD OR USED IN GREAT BRITAIN OR IRELAND.'.
Beachten Sie, dass die Isle of Man eine Steuer-Freizone ohne Stempelsteuer ist.
(gescannt von Ken Lodge)

 
Nach 1862 gab es kein Steuer-As mehr. Einige Hersteller gaben aber bei manchen Spielen die Steuer auf dem Pik-As an.

Dies sind drei Beispiele von de la Rue.

Das linke wurde von 1862 bis um 1950 verwendet, das mittlere (mit Varianten) um 1930 bis 1957, und das rechte um 1957 bis 1960.

Steueretiketten und Steuerumschläge waren eine andere Art der Markierung.

Dies ist ein Beispiel von etwa 1820. Sie können einen Prägestempel auf dem weissen Feld in der Mitte erkennen, wenn Sie auf das Bild klicken. Der Umschlag stammt von einer modernen Reproduktion eines Spiels.
(gescannt von Jan Wessels)
 
Dieses Steueretikett wurde von 1828 bis 1862 verwendet. Bitte beachten Sie, dass auf der linken Seite ein Teil fehlt.
 
Dies ist ein Steuerumschlag, der von etwa 1935 stammt.

Sie können den ganzen Umschlag und weitere Steuerumschläge auf meiner Steuerumschlag-Seite sehen.

Die Versteuerung von Spielkarten endete 1960. Dies ist eine Information von Waddington, die die Abschaffung der Spielkartensteuer betrifft.

Ich kenne ausserdem einen 'Steuerstempel', den ich nicht sicher erklären kann.

Er ist auf drei der Asse eines Spiels, das auf die Isle of Man importiert wurde, vermutlich in den 1930er Jahren.
Die Isle of Man ist eine Steuer-Freizone ohne Stempelsteuer. Wahrscheinlich wurde der Stempel benutzt, um die Einfuhr in das restliche Grossbritannien unmöglich zu machen.

Schliesslich habe ich noch eine 'Steuermarke', die ich nicht erklären kann.

Diese Marke war auf einer Verpackung von importierten Karten.
Ich weiss nicht, ob die Karten ausserdem den normalen Steuerumschlag für importierte Karten hatten. Möglicherweise war dies nur eine zusätzliche Marke des Importeurs auf der Schachtel.

Weitere Informationen
über Spielkartensteuern, Steuerstempel und Steuer-Asse in Grossbritannien finden Sie auf der Seite "The Ace of Spades" bei 'Playing-Cards FAQ'.


© Peter Endebrock, 26. Nov. 2014