If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Griechenland


Spielkartenstempel in Griechenland

In Griechenland wurden Klebestreifen auf der Verpackung für Steuerzwecke verwendet, zusätzlich gab es Stempel. Es sind auch Spiele bekannt, bei denen statt des Klebestreifens nur ein Stempel verwendet wurde.

 

Dies ist ein Beispiel von etwa 1935.
Der Text ist etwa 'Griechische Spielkarten-Verwaltung' und 'Klasse 4'. Die Entwertung ist schwarz.

 
 

Dies ist ein Beispiel, das aus der Zeit von 1923 bis 1935 stammen soll. In der Mitte fehlt ein Teil.
Der Text ist wie beim vorhergehenden Band, aber dieses ist für 'Klasis 5'. Die Entwertung ist wieder schwarz.

 
 

Dies ist ein Beispiel von vor 1973, als das auf dem Stempel verwendete königliche Wappen (zusammen mit der Monarchie) abgeschafft wurde.
Der Text ist 'Griechisches Spielkarten-Monopol' (in Griechisch). Die Entwertung ist rot.

 
 

Dies ist ähnliches Band von nach 1975, als das auf dem Stempel verwendete Wappen eingeführt wurde.
Am linken Rand fehlt ein Teil, der wie das rechte Ende aussieht. Die Entwertung ist blau.

 
 

Dies ist ein weiteres Beispiel aus der Zeit 1975 bis 1980. Es entspricht dem vorhergehenden bis auf die Farbe.

 
 

Ich bin nicht sicher, ob es sich bei diesem Band um eine Steuermarke handelt, aber auf jeden Fall wurde das Band vom griechischen Spielkarten-Monopol verwendet.

Am Anfang wurde die 'Klasis' (Klasse, Qualität) durch eine Nummer bestimmt, siehe die ersten beiden Beispiele. Für die späteren Bänder habe ich erfahren, dass die Farbe der Bänder von der Qualität ('Klasis') und damit vom Steuersatz abhing: braune Bänder wurden für Klasis E und E' verwendet, grüne Bänder für Klasis A und B. Es ist noch unbekannt, ob es auch Klasis C oder D gab - informieren Sie mich bitte, wenn Sie solch ein Spiel haben.

1980 wurde die Steuer auf Spielkarten in Griechenland abgeschafft.

1913 wurde Griechenland einen Teil von Mazedonien zugesprochen, der bis 1935 'Neue Territorien' genannt wurde. Dort wurde ein eigener Stempel für Spielkarten verwendet.

Der Text ist 'Hellas' und 'Neue Territorien', beides in griechischen Buchstaben.
(gescannt von Pascal Pette)


© Peter Endebrock, 18. Juni 2014