If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   unbekannte italienische Stempel


Unbekannte italienische Spielkartenstempel

Diese Seite zeigt Stempel, die ich bisher nicht zuordnen konnte, die aber aus Italien oder seinen früheren Kolonien oder besetzten Gebieten stammen.
Bitte senden Sie Informationen, die Sie zu diesen Stempeln eventuell haben, an die Adresse am Ende der Seite. Ich freue mich sehr über Ihre Hilfe.

Wenn ein Stempel bestimmt worden ist, werde ich ihn noch einige Zeit mit einem Verweis auf dieser Seite lassen, so dass Sie ihn finden können.

Dieser Stempel (links) aus einem italienischen Staat ist auf Trumpf-XXI eines Minchiate-Spiels eines unbekannten Herstellers. Ich kann das Wappen in der Mitte nicht erkennen. Der Text ist 'CARTE DA GIUOCO'.
Vielleicht ist der rechte Stempel hilfreich. Er ist auf Trumpf-XXX des Spiels.
(gescannt von Michel Puaud)

 

Dieser Stempel ist auf der Münzen-Eins eines italienischen Spiels, das von A. Viassone in Turin hergestellt wurde.
Das Wappen in der Mitte ähnelt einem Wappen des Königreichs Italien von 1848 bis 1870. Das macht allerdings nicht viel Sinn, da die Karten sicher später hergestellt wurden.
Es ist überlegt worden, ob der Stempel zu einem Land gehört, das im Zweiten Weltkrieg von Italien besetzt war oder unter italienischem Einfluss stand, z. B. Montenegro.
(gescannt von Ralph Scotoni)

 

Dieser Stempel ist auf dem Münzen-As eines von Piatnik in Wien hergestellten Spiels.
Es scheint ein Datum in der Mitte des Stempels zu stehen, aber es ist nicht lesbar. Der Text am unteren Rand könnte 'NAPOLI' sein, aber der Anfang ist unleserlich. Es gibt einen zweiten vollkommen verwischten Stempel auf der Karte.
(gescannt von José Luiz Pagliari)

 

Dieser Stempel ist auf dem Herz-Ass eines Spiels von Camoin in Marseille.
Der Text in der Mitte scheint ein Datum von 1924 zu sein. Von dem Text am Rand ist nichts richtig lesbar, ausser dem 'G' am Anfang des rechten Texts.
Der Stempel ist wegen des Wappens am oberen Rand vermutlich italienisch, die senkrechten Streifen bedeuten heraldisch Rot.
(aus einem Scan von Klaus-Jürgen Schultz)


© Peter Endebrock, 26. Jan. 2019