If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Israel


Spielkartenstempel in Israel (und Palästina)

In Israel wurden Klebebänder benutzt, um die Spielkarten zu versiegeln.

 
Dies sind drei Teile eines Verschlussbands, das wahrscheinlich um 1945 in Palästina für importierte Karten benutzt wurde.
(aus einem Scan von Zvi Beghtz)

 
 
Dieses Band wurde von etwa 1951 bis etwa 1958 für importierte Karten verwendet. Der Text auf der einen Seite bedeutet, dass es sich um ein ausländisches Produkt handelt, auf der anderen Seite steht, dass die Steuer für die Karten bezahlt wurde. Der Text in der Mitte ist 'Israel'. Die Texte werden auf arabisch wiederholt.

 
 
Dies ist ein weiteres Band für importierte Karten, das etwa zur gleichen Zeit verwendet wurde. Der Text scheint derselbe wie auf dem Band oben zu sein, es gibt aber zusätzlich einen blauen Stempel auf dem Band.


© Peter Endebrock, 07. Sept. 2004