If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Lettland


Spielkartenstempel aus Lettland

Während der deutschen Besetzung von Lettland im ersten Weltkrieg 1917/18 wurde ein Stempel auf Spielkarten benutzt, der auf der Deutschland-Seite zu sehen ist.

Ich bin mir nicht sicher, welches der Zweck der nachfolgenden (und anderer ähnlicher) Stempel auf einigen lettischen Spielkarten ist, aber ich bin sicher, daß es etwas mit dem Roten Kreuz zu tun hat. Der Text läßt vermuten, daß eine Steuer für wohltätige Zwecke erhoben wurde.

Dieser Stempel wurde vermutlich um 1930 verwendet.
Der Text ist 'LATVIJAS SARKANAIS KRUSTS' ('Lettisches Rotes Kreuz') und 'SPELU KARTIS' (Spielkarten).

 

Dieser Stempel wurde ab etwa 1930 verwendet.
Der Text ist 'SPELU KARTIS' (Spielkarten) und die Abkürzung 'L S K' für 'Latvijas Sarkanais Krusts' ('Lettisches Rotes Kreuz').
(gescannt von Sasha Sukhorukov)

 

Dies ist ein Aufdruck, der auf dem Spiel mit dem vorhergehenden Stempel war. Hier findet sich der Text 'LATVIJAS SARKANAIS KRUSTS' für die Abkürzung 'L S K'.
(gescannt von Sasha Sukhorukov)

 

Dies ist ein weiterer Stempel, den ich jedoch nicht datieren kann.
Der Text ist 'LATVIJAS SARKANAIS KRUSTS' ('Lettisches Rotes Kreuz') und 'SPELU KARTES' (Achtung: mit 'E' bei 'KARTES'!).
(gescannt von Thierry Depaulis)

 

Dieser Stempel wurde 1940/41 verwendet.
Der Text ist 'SPELU KARTIS' (Spielkarten) und die Abkürzung 'LP SR S K', die für 'Latvijas PSR Sarkanais Krusts' steht, was 'Rotes Kreuz der Lettischen Sozialistischen Sowjetrepublik' bedeutet.
(gescannt von Sasha Sukhorukov)

 

Dieser Stempel wurde um 1942 benutzt.
Der Text ist 'Tautas Palidziba' (Volkshilfe auf Lettisch), 'Volkshilfe' und 'SPELU KARTIS' (Spielkarten).

Der Stempel war auf Herz-As.


© Peter Endebrock, 04. Jan. 2012