If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Portugal


Spielkartenstempel aus Portugal

Steuern auf Spielkarten wurden 1838 in Portugal eingeführt.

Dieser Stempel wurde vermutlich um 1840 in Portugal benutzt.
Der Stempel war auf Pik-Sechs.
(gescannt von Klaus-Jü:rgen Schultz)

 

Dieser Stempel wurde 1844 in Portugal benutzt.
Der Text ist 'Thesouro Publico.' ('Finanzkasse') und 'Pagou quarenta reis de Sello' ('40 reis Stempel bezahlt').
(gescannt von Rudolf Hasenpflug)

 

Dieser Stempel wurde ab 1867 benutzt.
Der Text ist 'PAGOU SESSENTA RÉIS DE SELLO' ('60 reis Stempel bezahlt') und 'THESOURO PUBLICO' ('Finanzkasse').
(gescannt von Jean Darquenne)

 

Dieser Stempel wurde ab 1873 verwendet.
Der Text ist 'PAGOU 40 RÉIS DE IMPOSTO DO SELLO' ('40 Reis Stempelsteuer bezahlt').

 

Dieser Stempel wurde ab 1885 verwendet.
Er ähnelt dem vorigen, mit demselben Wert, aber er ist anders gezeichnet.
(gescannt von Sasha Sukhorukov)

 

Dieser Stempel wurde ab 1896 verwendet.
Er ähnelt dem vorigen, aber der Wert ist auf 100 Reis gestiegen.
(gescannt von José Luiz G. Pagliari)

 

Dieser Stempel wurde 1898/1899 benutzt.
Er ist wie der vorhergehende 100-reis-Stempel, aber er hat das Datum eines Gesetzes vom 1. Juli 1898 darunter, und einen weiteren Aufdruck für zusätzliche 100 reis ('E MAIS 100 REIS') aufgrund eines Gesetzes vom 29 Juli 1899.
(aus einem Scan von Massimo Grossi / Claudio Talacci)

 

Dieser Stempel wurde ab 1899 benutzt, möglicherweise bis 1910.
Er ähnelt den vorhergehenden, aber der Wert ist jetzt 200 reis.
(aus einem Scan von Massimo Grossi / Claudio Talacci)

 

Dieser Stempel wurde ab Ende 1910 benutzt, als Portugal eine Republik wurde.
Er ist ebenfalls ähnlich zu den vorhergehenden, aber über dem Wappen steht nun 'R. P.' statt der Krone. Der Wert ist 200 Reis (für importierte Karten, wie gezeigt), oder 100 Reis (für heimische Karten).

Solche Stempel (Aufdrucke) waren ab 1912 in Benutzung, diese wahrscheinlich etwa 1913 bis 1915. Bei beiden steht 'RP' über dem Wappen, für 'Republik Portugal'. Die Werte sind 10 und 15 centavos.
(gescannt von José Luiz G. Pagliari)

Dies ist ein ähnlicher Stempel, der zwischen 1921 und 1924 benutzt wurde, wieder mit 'RP' über dem Wappen. Der Wert ist 60 centavos für importierte Karten; einheimische Karten hatten einen Steuerwert von 30 centavos.

Dies sind drei Stempel (Aufdrucke), die später benutzt wurden, die Werte änderten sich mehrfach. Alle stammen aus der Zeit von etwa 1928 bis 1943.
Sie unterscheiden sich von den vorhergehenden in der Anordnung des Werts, und die Werte sind jetzt in Escudos.
(äussere Stempel von Kay Stolzenburg)

Dies ist ein ähnlicher späterer Stempel (nach 1944) mit einem höheren Wert (5 Escudos), und er hat einen zusätzlichen Wert ('Adicional') von noch einmal 5 Escudos.
(gescannt von Malcolm Hutson)

Dies sind noch zwei weitere ähnliche Stempel mit einem höheren Wert (10 bzw. 20 Escudos). Sie wurden nach 1961 verwendet.
(linker Stempel gescannt von Malcolm Hutson, rechter Stempel gescannt von Christian de Ryck)

Ab etwa 1935 konnten die Spielkarten auch direkt beim Hersteller versteuert werden. Dieser druckte einen Vermerk für die Versteuerung auf.
Der Text ist hier 'AVENÇADO'. Die Initialen auf dem Schild in der Mitte sind die des Herstellers, Costa & Valerio.

 

Dies ist ein weiteres Beispiel eines Aufdrucks, dass die Steuern bezahlt wurden.
Der Text ist hier 'AVENÇA DE SÊLO' (und es gab auch 'SÊLO POR AVENÇA'). Der Hersteller ist J. J. Nunes.

Der Stempel war auf der Karo-Vier, Herz-Vier oder Karo-Sechs.

Es gab ausserdem Verschlussmarken für die Verpackung von Kartenspielen.

Dies ist ein Teil einer Verschlussmarke.
Der Text ist 'IMPOSTO DO SELLO' ('Stempelsteuer').
(gescannt von José Luiz G. Pagliari)

 

Dies sind zwei Teile einer Verschlussmarke, die Ende 1910 verwendet wurde, als Portugal Republik wurde. Ich habe sie über einen Scan des mittleren Teils des Bandes platziert.
Es ist die vorher verwendete königliche Verschlussmarke, aber mit einem roten Überdruck 'REPUBLICA'. Der Text ist 'IMPOSTO DO SELLO' ('Stempelsteuer') und 'PAGOU 200 REIS DE SELLO'. Diese Marke gehört zu dem ersten oben gezeigten republikanischen Stempel.

 
Diese Verschlussmarke war auf der Schachtel eines Spiels mit einem der oben gezeigten Stempel (von 1921 bis 1924). Sie hat den Text 'Pagou 20 centavos de selo', 'e 10 centavos de aditional', '(Decreto de 6 de Abril de 1918)' und nennt ein weiteres Gesetz ('Lei no. 1:193'), das ab 1921 gültig war.
 

Dies ist eine Verschlussmarke aus der Zeit nach 1928.
Der Text mit dem Wert ist 'Pagou 2$00 de sêlo'. Es wird ausserdem auf ein Dekret ('no. 16:186') vom 4. Dezember 1928 Bezug genommen.
(gescannt von José Luiz G. Pagliari)

 

Dies ist eine Verschlussmarke aus der Zeit nach 1932.
Der Text mit dem Wert ist 'Pagou 5$00 de sêlo'. Hier wird diesmal auf ein Dekret ('no. 21:916') vom 28. November 1932 Bezug genommen. Ausserdem gibt es eine Erhöhung des Werts um 100%, also noch einmal 5$00.
Die Verschlussmarke wurde zusammen mit dem entsprechenden Stempel oben verwendet.
(gescannt von Malcolm Hutson)

 

Diese Verschlussmarke wurde zusammen mit dem letzten oben gezeigten Stempel verwendet.
(gescannt von José Luiz G. Pagliari)

Stempel für Spielkarten wurden auch in den portugiesischen Kolonien verwendet.

Dieser Stempel wurde in Angola benutzt, sicher vor 1977 (als Angola schon unabhängig war und den Escudo abschaffte), wahrscheinlicher vor 1975 (als Angola unabhängig wurde). Wenn ich den Wert ('15$00') mit dem anderer portugiesischer Stempel vergleiche, vermute ich, dass er vor 1940 verwendet wurde.
Der Text ist 'ANGOLA' und 'Selo de cartas de jogar estrangeiras' (Stempel für ausländische Spielkarten).

Dieser Stempel wurde in Portugiesisch-Indien (Goa) verwendet, wahrscheinlich nach dem zweiten Weltkrieg.
Der Text ist 'SÊLO DE VERBA' ('Steuerstempel') und 'REPARTICÃO DE FAZENDA DE MORMUGÃO' (etwa 'ausgestellt durch das Zollamt Mormugão').
(gescannt von John Dahl)

Dieser Stempel wurde in Mozambique benutzt, wahrscheinlich vor 1935. Der Wert ('100 RS') könnte bedeuten, dass er schon vor 1912 verwendet wurde.
Der Text ist 'SELLO DE VERBA' ('Steuerstempel'); in der Mitte ist das Wappen von Mozambique.

 

Dieser Stempel wurde vermutlich in einer weiteren portugiesischen Kolonie verwendet. Er ist sehr schlecht zu sehen, und an der Farbe der Herz-Zeichen können Sie erkennen, dass der Scan verändert wurde.
Ich vermute, dass der Text oben wahrscheinlich 'DAMÃO' ist, eventuell 'BISSAU' (in Portugiesisch-Guinea). Der Text unten ist 'SELO DE VERBA' ('Steuerstempel') und in der Mitte steht ein Wert oder ein Datum.


© Peter Endebrock, 14. Juni 2017