If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Panama


Spielkartenstempel aus Panama

In der Republik Panama wurden - wie in den U.S.A. - Steuermarken auf der Verpackung verwendet.

Dies ist eine Steuermarke, die um 1915 in Panama verwendet wurde.
Der Text ist 'REPÚBLICA DE PANAMÁ' und 'LEY 24 - DE 1915', der ursprüngliche Wert ist B/1.00 (1 Bilbao). Es gibt einen schwarzen Aufdruck 'HABILITADO para NAIPES' (wohl etwa 'Zugelassen für Spielkarten') und einen aufgedruckten Wert 'B/ 0.20'.

 

Dies ist eine Steuermarke, die um 1925 in Panama verwendet wurde.
Der Text ist 'REPUBLICA DE PANAMA', 'TIMBRE NACIONAL' und '1917', '1918', der ursprüngliche Wert ist B/0.05. Es gibt einen schwarzen Aufdruck 'HABILITADA PARA NAIPES' ('Zugelassen für Spielkarten'), 'Decreto No. 42 de 15 de Junio de 1922', und einen aufgedruckten Wert 'B/ 0.20'.
(gescannt von Sasha Sukhorukov)

 

Diese Steuermarke wurde in Panama um 1926 verwendet.
Der Text ist 'REPÚBLICA DE PANAMÁ', 'IMPUESTO DE TIMBRE', 'NAIPES' und 'LEY 63 - DE 1917', der Wert ist 'VEINTE CENTÉSIMOS'.

Ich weiss, dass es in Panama mindestens eine weitere Steuermarke für Spielkarten gab, die ebenfalls ein Überdruck war und vor den hier gezeigten Marken benutzt worden sein soll. Insgesamt finde ich aber die Datierung nicht vollkommen überzeugend, und ich werde irgendwann versuchen, mehr darüber herauszufinden.


© Peter Endebrock, 30. Mai 2013