If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Polen


Spielkartenstempel aus Polen

Dieser Stempel wurde in einem Teil von Polen vermutlich von 1815 bis 1831 benutzt.
Der Wert ist 'ZLOTYCH 3'.
(gescannt von Klaus-Jürgen Schultz)

Im ersten Weltkrieg wurde während der Zeit der deutschen Besetzung ein Stempel für Spielkarten benutzt, der auf der Deutschland-Seite abgebildet ist.

Dieser Stempel war in Polen um 1925 in Gebrauch.
Der Text ist 'STEMPEL OD KART DO GRY'.

 

Dieser Stempel war in Polen um 1930 in Gebrauch.
Er sieht ähnlich wie der vorige Stempel aus, der Text ist 'STEMPEL OD KART DO GRY', aber der Adler hat ein anderes Aussehen (es änderte sich 1927).

 

Dieser Stempel wurde in Polen während der deutschen Besetzung (im 'Generalgouvernement') um 1940 verwendet.
Der Text ist wieder 'STEMPEL OD KART DO GRY', aber in der Mitte ist nur ein roter Punkt statt des Adlers.

 

Dies ist eine abgewandelte Version des vorigen Stempels.
Der äussere Ring und der Text sind grün statt blau. Ich weiss nicht, ob das eine besondere Bedeutung hat.

 

Dies ist ein weiterer Steuerstempel aus der Zeit der deutschen Besetzung.
Der Text ist 'GENERALGOUVERNEMENT', 'SPIELKARTENSTEUER', und 'Nr. 2'.
Normalerweise ist nur dieser Stempel auf dem Herz-As, aber ich habe in meiner Sammlung ein Spiel, bei dem zusätzlich noch ein Stempel aus der Tschechoslowakei auf der Karte ist. Sie können ihn auf der Seite für die Tschechoslowakei sehen, es ist der Stempel mit 'Zollamt Zlin (Mähren)'.

 

Dieser Stempel wurde in Polen um 1947 verwendet.
Der Text ist wieder 'STEMPEL OD KART DO GRY', und in der Mitte ist wieder ein (anders aussehender) Adler.
(gescannt von Kay Stolzenburg)

 

Dieser Stempel wurde in Polen nach 1948 verwendet.
Er gleicht dem vorhergehenden Stempel, aber er ist anders gefärbt.
(gescannt von Kay Stolzenburg)

Der Stempel war bei Karten mit französischen Farben auf Herz-As, bei Karten mit deutschen Farben auf Herz-Daus oder Schellen-Sieben.

Zusätzlich wurden Banderolen verwendet, um die Packung zu verschließen.

 
Diese Banderole wurde in Polen um 1925 verwendet. Sie war auf der Verpackung eines Spiels mit dem zweiten oben gezeigten Steuerstempel.
 
 
Diese Banderole wurde unter der deutschen Besetzung im zweiten Weltkrieg zusammen mit den beiden oben gezeigten Stempeln in Polen verwendet.


© Peter Endebrock, 13. Juni 2017