If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   ->   Steuern   ->   weltweit   ->   Argentinien


Spielkartenstempel aus Argentinien

Dieser Stempel wurde von 1895 bis 1902 benutzt. Der Text ist 'REPÚBLICA ARGENTINA' and 'IMPUESTOS INTERNOS'. Der Kopf entspricht einem Merkur-Kopf. Stempel mit dieser Farbe wurden für importierte Karten verwendet. Der Stempel für einheimische Karten war schwarz.
(gescannt von Ken Lodge)

 

Dieser Stempel wurde von 1903 bis 1921 benutzt. Der Text ist wieder 'REPÚBLICA ARGENTINA' and 'IMPUESTOS INTERNOS'. Der Kopf entspricht einem Merkur-Kopf. Stempel mit dieser Farbe wurden für importierte Karten verwendet.
(gescannt von Simon Wintle)

 

Diese Stempel wurden von etwa 1922 bis etwa 1943 verwendet. Sie sind fast gleich zu dem vorhergehenden, lediglich die Schattierung des Hintergrunds ist anders. Der linke (grüne) Stempel wurde für einheimische Karten verwendet, der rechte für importierte Karten.

 

Dies ist eine Karte mit drei Stempeln in unterschiedlichen Farben. Sie stammt aus einem Spiel, das 1946 hergestellt und nach Argentinien importiert wurde. Lesen Sie die Erklärung.

 

Diese Stempel ähneln den vorhergehenden, aber das Mädchen sieht etwas anders aus und hat eine andere Mütze auf. Es entspricht der französischen Marianne. Diese Stempel wurde von 1953 bis 1968 verwendet, danach wurden Spielkarten nicht mehr gestempelt. Der linke (grüne) Stempel wurde für inländische Karten benutzt, der rechte für importierte Karten.

 

Dies ist noch einmal der grüne Stempel, aber es gibt hier einen zusätzlichen roten Stempel. Hier ist die Erklärung.

Der Stempel war bei Karten mit französischen Farben auf dem Herz-As, bei Karten mit spanischen Farben auf der Becher-Vier.

Es gab zusätzlich Bänder zum Verschliessen der Kartenverpackung.

 
Dies ist ein Band mit Bezug auf 'Ley No. 11252' für einheimische Karten (von Flaiban y Camilloni hergestellt), mit einem Wert von 50 Centavos. Das Gesetz wurde 1923 erlassen.
Weitere Beispiele können Sie auf meiner Seite für argentinische Verschlussbänder sehen.

Ausserdem wurden in einigen argentinischen Provinzen Steuermarken für Spielkarten verwendet.

Ich zeige einige Marken, die in der Provinz Buenos Aires verwendet wurden. Sie waren vermutlich nicht direkt für Spielkarten gedacht, sonden z. B. für Lizenzen zum Verkauf von Spielkarten (und Alkohol und Tabak).

Dies sind zwei Marken aus einer Serie von 12 (eigentlich wohl 13) Marken, die für 'ALCOHOLES NAIPES y TABACOS' (Alkohol, Spielkarten und Tabak) verwendet wurden. Die Werte gehen von 0,50 Pesos bis 500 Pesos. Diese Marken wurden 1917 benutzt.
 
Dies sind zwei Marken aus einer anderen Serie von 13 Marken, die auch für 'ALCOHOLES NAIPES y TABACOS' verwendet wurden. Die Werte gehen wieder von 0,50 Pesos bis 500 Pesos. Ich weiss nicht, wann diese Marken benutzt wurden, aber vermutlich sind sie später als die vorhergehenden Marken.

Diese Marke wurde 1929 verwendet, wieder für 'ALCOHOLES NAIPES y TABACOS'. Der Wert ist 200 Pesos. Die Marke war auf einer Lizenz zum Verkauf dieser Artikel.

Weitere Informationen
über Spielkartensteuern, Steuerstempel und Verschlussbänder in Argentinien finden Sie auf der Seite Impuestos Internos sobre Naipes von Simon Wintle.


© Peter Endebrock, 13. Juni 2017