If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Libanon


Spielkartenstempel aus Libanon

Diese Stempel wurden in den französischen Mandatsgebieten in Vorderasien nach dem ersten Weltkrieg (also auch im Libanon) etwa 1925 verwendet.
Der Text ist 'DOUANE DES ÉTATS SOUS MANDAT FRANÇAIS' (Zoll der Staaten unter französischem Mandat).
Ich weiss nicht, warum es einen blauen und einen grünen Stempel gab.
(blauer Stempel gescannt von Christian de Ryck, grüner Stempel gescannt von Pascal Pette)

 

Dieser Stempel wurde um 1950 verwendet.
Der Text ist 'DOUANES LIBANAISES' ('libanesischer Zoll', es handelt sich um importierte Spielkarten) unter einer Zeder, darüber eine arabische Schrift.

 

Dieser Stempel wurde vermutlich um 1960 verwendet.
Er ähnelt dem vorhergehenden, aber der Text ist hier 'DOUANES DU LIBAN', und der Zedernbaum ist breiter. Der Stempel war ebenfalls auf importierten Karten.

Der Stempel war auf dem Treff-As.


© Peter Endebrock, 01. Mai 2006