If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Rumänien


Spielkartenstempel in Rumänien

Dieser Stempel wurden in Rumänien vermutlich um 1920 verwendet.
Der Text ist 'REGIA MONOPOLURILOR STATULUI' (Staatliche Monopol-Verwaltung) und der Wert ist '4 LEI'.
(aus einem Scan von Carsten Mintert)

 

Diese Stempel wurden in Rumänien vermutlich um 1925 verwendet.
Der Text ist wieder 'REGIA MONOPOLURILOR STATULUI' (Staatliche Monopol-Verwaltung) und der Wert ist '50 LEI' bzw. '140 LEI'.
Beachten Sie, dass im Vergleich zu dem vorhergehenden Stempel ein innerer Kreis vorhanden ist.

 

Dieser Stempel wurde in Rumänien wahrscheinlich um 1940 verwendet.
Der Text ist 'LEGIA DIN MARTIE 1900' (Gesetz vom März 1900), 'DEBITE I' (Büro I) und 'CAM', eine Abkürzung für 'Cassa Autonomà a Monopolurilor' (Autonomer Fond für das Monopol). Dieser Fond wurde 1929 eingerichtet, deshalb bleibt unklar, warum das Gesetz von 1900 auf dem Stempel erwähnt wird.

 

Dies ist ein weiterer Stempel aus Rumänien, den ich nicht datieren kann (ausser dass er wohl aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen stammt).
Der Text ist 'CARTI DI JOC' und 'DEBITE', und in der Mitte ist wieder die Abkürzung 'CAM', siehe oben.
(aus einem Scan von Karl Weberpals)

Der Stempel war auf dem Herz-As.
Es gab auch speziell für Rumänien (zum Beispiel in Österreich) hergestellte Spiele, bei denen auch bei der Rückseite die Abkürzung 'CAM' eingedruckt war.

Die nachfolgenden ausführlichen Informationen über die Steuer standen auf einer Verschlussmarke. Sie gehört zu dem Spiel mit dem oben gezeigten '50 LEI'-Stempel.

Der Text ist 'Monopolul Càrtilor de Joc' (Spielkarten-Monopol) und 'CÀRTI DE JOC PENTRU DEBIT CAL. I LEI 50' (wahrscheinlich so etwas wie 'Spielkarten [für] Einzelverkauf, Qualität I, 50 Lei'). Darunter stehen Einzelheiten zu weiteren Steuern:
pentru familia luptatorilor (für die Familien der Kämpfer) Lei 4
pentru societatea invalizilor (für die Behindertenvereinigung) Lei 4
pentru soc. ocrotirea orfanilor de rezboi (für die Vereinigung für den Schutz von Kriegswaisen)   Lei 4
TOTAL Lei 62
(Diese und die Erklärung bei der nächsten Marke von Thierry Depaulis)

Die nachfolgende Verschlussmarke war in der Doppelspiel-Box, in der zwei Spiele mit dem Stempel von 'um 1940' verkauft wurden.

Der Text ist 'C.A.M.' (mit derselben Bedeutung wie oben), 'Monopolul Càrtilor de Joc' (Spielkarten-Monopol) und 'CARTI DE JOC BRIDGE DEBITE Cal. I No. 3' (vermutlich 'Bridge-Spielkarten [für] Einzelverkauf, Qualität I, Nr. 3'). Die Summe auf der rechten Seite ist der Gesamtbetrag der bezahlten Steuern mit einigen Sonderabgaben:
(Basissteuer) Lei 140
pentru soc. invalizilor (für die Behindertenvereinigung) Lei 4
pentru Familia luptatorilor (für die Familien der Kämpfer) Lei 4
pentru soc. ocrot. orfanilor de razboi (für die Vereinigung für den Schutz von Kriegswaisen)   Lei 4
(Zwischensumme) Lei 152
timbru pentru aviatie (Stempelsteuer für die Luftwaffe) Lei 20
TOTAL Lei 172

Die folgende Verschlussmarke war auf der Verpackung bei einem ungestempelten Spiel, das ähnlich zu dem vorhergehenden ist. Ich vermute, dass sie ebenfalls etwa 1940 verwendet wurde.
Hier werden die Daten von zwei Steuergesetzen aufgeführt: links '7. Februar 1929' und rechts '1. Juli 1930'. Der vollständige Name der CAM steht in der Mitte: 'CASSA AUTONOMA A MONOPOLURILOR REGATULUI ROMANIEI'.


© Peter Endebrock, 12. Juni 2017