If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Uruguay


Spielkartenstempel aus Uruguay

Dieser Stempel wurde von 1919 bis 1949 benutzt.
Der Text ist 'REPUBLICA O. DEL URUGUAY', 'IMPUESTO INTERNO' ('Innere Steuer'), 'LEYES 11 Y 27 FEBRERO 1919' ('Gesetze vom 11. und 27. Feb. 1919') und 'FABRICACION NACIONAL'. Der Wert ist '12 centesimos'.
Dieser Stempel wurde für einheimische Karten verwendet.
(gescannt von José Manuel Murcia und bereitgestellt von Simon Wintle)

 

Dieser Stempel wurde ebenfalls von 1919 bis 1949 benutzt.
Der Text ist weitgehend gleich, aber hier steht 'IMPORTACION', und der Wert ist '22 centesimos'.
Dieser Stempel wurde für importierte Karten verwendet.

 

Dieser Stempel wurde nach 1949 benutzt.
Der Text ist 'REPUBLICA O. DEL URUGUAY', 'LEY 7 SET 1949' ('Gesetz vom 7. Sept. 1949'), 'IMPUESTO A LOS NAIPES' ('Steuern auf Spielkarten') und 'No. 9 IND. URUG.'. Der Wert ist '$0.25cent' (25 centesimos de peso).
(gescannt von Simon Wintle)

 

Dieser Stempel wurde ebenfalls nach 1949 benutzt.
Der Text ist praktisch identisch zu dem des vorhergehenden Stempels, lediglich das Design hat sich geändert.
(gescannt von Simon Wintle)

 

Dieser Stempel ist leider ziemlich verwischt. Es ist ein weiterer Stempel aus der Zeit nach 1949 mit einem leicht geänderten Design.

 

Dies ist noch ein weiterer Stempel aus der Zeit nach 1949, mit wieder fast demselben Text.

Die letzten vier Stempel beziehen sich alle auf das Gesetz vom 7. Sept. 1949. Ich habe keine Ahnung, warum so viele verschiedene Entwürfe nebeneinander benutzt wurden.

Der Stempel war bei Karten mit spanischen Farben auf der Münzen-Sieben, bei Karten mit französischen Farben auf Herz-As.

Später wurden Verschlussbänder zum Versiegeln der Packungen benutzt.

 

Dieses Band wurde nach 1960 verwendet. Auf dem Band ist ein Gesetz von November genannt, aber eventuell wurde die Überstempelung erst später angebracht.
Der Gesamtpreis ist '$ 250'. Im Verkaufspreis ist die Steuer als Prozentsatz (30% = $ 75) enthalten.
Das Band wurde für einheimische Karten benutzt.

 
 

Dieses Band wurde vermutlich um 1975 verwendet. Auf dem Band ist ein Gesetz von Februar genannt, aber leider fehlt das rechte Ende, auf dem das Jahr steht.
Im Verkaufspreis ist die Steuer als Prozentsatz (30%) enthalten. Der Gesamtpreis fehlt, da er ebenfalls auf dem rechten Ende steht.
Das Band wurde für einheimische Karten benutzt.


© Peter Endebrock, 08. Juni 2010