If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Schweden


Spielkartenstempel aus Schweden

Diese Stempel wurden in Schweden von 1836 bis 1842 benutzt. Sie waren beide auf einer Karte (dem Herz-As).
Der Text des linken Stempels ist 'KORT BEVILLLINGS ST.' und der Herstellungsort. Der rechte Stempel enthält ebenfalls den Ort und dazu den Text 'KORT HALL STÄMP.' (oder 'STÄMPEL', wenn der Ortsname kurz ist).
(gescannt von Anders Gustafsson)

Dieser Stempel wurde in Schweden von 1872 bis 1960 verwendet.
Der Text ist 'MANUF. STÄMPEL' und der Herstellungsort.

 

Dieser Stempel wurde in Schweden für Patience-Spiele benutzt.
Der Text ist 'PATIENCE' und 'KORT'. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um einen Steuerstempel handelt.
(gescannt von Christian de Ryck)

 

Dieser Stempel wurde von 1855 bis etwa 1940 für importierte Spielkarten verwendet.
Der Text ist 'UTLÄNDSK TILLVERKNING' (ausländische Herstellung).

 

Dies ist ein späterer Stempel für importierte Karten, der von den 1920er bis 1940er Jahren benutzt wurde.
Ein Teil des Textes fehlt, es ist wieder 'UTLÄNDSK TILLVERKNING', aber in der Mitte steht der Name des Einfuhrortes 'Göteborg'.
(gescannt von Christian de Ryck)

 

Dies ist ein weiterer Stempel für importierte Karten, der von den 1930er bis 1950er Jahren benutzt wurde.
Der Text ist wieder 'UTLÄNDSK TILLVERKNING', aber die Mitte ist hier leer.

Der Stempel war auf Herz-As.

Da die Stempel so lange verwendet wurden, sind sie keine Hilfe bei der Datierung von Spielkarten. Einige schwedische Hersteller hatten aber einen weiteren Stempel oder Aufdruck mit ihrem Namen und einem Datum auf der Karte.

Zusätzlich gab es in Schweden einen Steuerumschlag. Es wurden verschiedene Muster verwendet.

Dieser Umschlag wurde von 1872 bis 1892 benutzt.
(gescannt von Anders Gustafsson)

Von 1892 bis 1896 wurde die Steuer von 75 Öre auf 1 Krone 50 Öre verdoppelt.

 

Dieser Umschlag wurde von 1919 bis 1960 benutzt.
Ein entsprechender kleinerer Umschlag wurde für Patience-Karten benutzt. Ich zeige ein Beispiel für ein Import-Spiel.

Ein ähnlicher Umschlag mit dem Wert 50 Öre (statt 1 Krone) wurde von 1896 bis 1919 verwendet.


© Peter Endebrock, 03. März 2013