If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Türkei


Spielkartenstempel aus der Türkei

Dies ist eine Steuermarke, die vermutlich zum Versiegeln von Spielkartenpackungen in der Türkei verwendet wurde. Sie wurde 1906 in 'Constantinople' entwertet.
Der Aufdruck bedeutet 'oyun kagitlarina mahsustur' ('reserviert für Spielkarten'). Der Wert dieser Marke ist 5 para (?).

 

Dies ist eine weitere Steuermarke, die zum Versiegeln von Spielkartenpackungen benutzt wurde. Sie wurde ebenfalls um 1905 verwendet.
Der Aufdruck bedeutet wieder 'oyun kagitlarina mahsustur' ('reserviert für Spielkarten'). Der Wert dieser Marke ist 10 para (?).

 

Dies ist eine der oben gezeigten Steuermarken mit einem anderen Aufdruck. Sie wurde vermutlich um 1912 verwendet.
Mir wurde gesagt, dass der Aufdruck etwas mit Spielkarten zu tun hat. Der Wert der Marke ist 5 para (?).

Später hatten Spielkarten in der Türkei einen Aufdruck des nationalen Monopols entweder auf jeder Karte oder zumindest auf einem der Asse. Das wurde wohl um 1985 (zeitweise) aufgegeben; ich habe 1988 ein Kartenspiel in der Türkei gekauft, bei dem der Aufdruck fehlt.

Dieser Aufdruck ist von etwa 1980, er wurde aber auch schon früher benutzt (etwa um 1970).
Die Buchstaben sind 'T. C. - O. K. M.', das steht für 'Türkiye Cumhuriyeti - Oyun Kâgitlari Monopolü' (Türkische Republik - Spielkarten-Monopol).

 

Dies ist derselbe Aufdruck zusammen mit einem Stempel, vermutlich von etwa 1970.
Der Text des Stempels ist 'T. C.' und 'OYUN KÂGITLARI INHISARI', das letzte Wort bedeutet ebenfalls 'Monopol'.

 

Dies ist ein fast gleicher Stempel, aber ohne den Aufdruck. Ich kann ihn nicht datieren.
Im Unterschied zum vorhergehenden Stempel ist er undeutlicher, und aussen ist ein einfacher Kreis.

 

Ab etwa 1990 gab es dann wieder einen Aufdruck, diesmal mit 'T.M O.K', möglicherweise für 'Türkiye Monopolü - Oyun Kâgitlari'.
(gescannt von Jens Meder)

 
Es gab ausserdem Verschlussbänder für die Verpackungen. Diese änderten sich im Lauf der Zeit, aber ich kann sie leider nicht datieren. Ich habe sie bei Karten mit und ohne die vorhergehenden Aufdrucke und Stempel gesehen. Es gibt noch weitere Bänder ausser den hier gezeigten.
 
 

Dies ist vermutlich das älteste Band, das ich habe. Es ist unvollständig, das rechte Ende fehlt.
Der Wert ist 15 Türkische Liras, und der Text beginnt mit 'T. C. Kizilay Dernegi Oyun Kagidi', wahrscheinlich fehlt dahinter 'Monopolu'.

Die folgenden Bänder haben alle einen Text mit 'Türkiye Kizilay Dernegi' (Türkischer Roter Halbmond, entsprechend dem Roten Kreuz), 'Oyun Kagidi Monopolu' (Spielkarten-Monopol), 'Bric Oyun Kagidi' (Bridge-Karten), und 'isletme vergisi dahil fiyati' (Preis einschliesslich Steuern) in TL (Türkische Lira).

 

Auf diesem Band steht ein Wert von 17,25 Türkischen Liras.

 
 

Dies Band zeigt ebenfalls einen Wert von 17,25 Türkischen Liras, aber der Text ist verändert und anders angeordnet.

 
 

Bei diesem Band ist der Wert auf 309 Türkische Liras gestiegen. Der Text ist wieder verändert. Am linken Ende fehlt ein (unbedrucktes) Stück.


© Peter Endebrock, 09. Feb. 2009