If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   U.S.A.


Spielkartenstempel aus den U.S.A.

In den U.S.A. wurden bei der Versteuerung von Spielkarten keine Stempel auf den Karten, sondern Klebemarken auf der Verpackung, die 'Internal Revenue Stamps', verwendet. Zeitweise waren zur gleichen Zeit mehrere verschiedene Marken im Gebrauch. Es gab auch Steuermarken, die eigentlich nicht für Spielkarten gedacht waren, aber doch bei diesen verwendet wurden (und umgekehrt).

 
 

Dies sind einige Marken, die von 1862 bis 1883 verwendet wurden. Der Text ist 'U. S. INTER. REV.' oder 'U. S. INTER. REVENUE', 'PLAYING CARDS', und der Wert, z. B. 'FOUR - CENTS'. Der Wert hing vom Preis der Karten ab. Die Marken wurden von Hand entwertet oder abgestempelt.
Beachten Sie das 'L.C. & Co.' auf der 1¢-Marke, es steht für Lawrence Cohen & Co., die Marke wurde November 1863 entwertet.
Beachten Sie auch, dass der Text auf der zweiten (braunen) 5¢- und der 10¢-Marke 'PROPRIETARY' anstelle von 'PLAYING CARDS' ist; die Entwertung 'S. H. & Co.' steht für den Spielkartenhersteller Samuel Hart & Co.; die Marken wurden im Dezember 1865 entwertet.
Sie können weitere Überdrucke auf Seiten sehen (nur auf Englisch), die von Kristin Patterson zusammengestellt wurden.

 

Ab 1864 durften die Spielkartenhersteller eigene ('private die') Steuermarken haben.

 
Diese vier Marken sind von A. Dougherty. Die 2¢-Marke wurde 1865/1866 benutzt, die 5¢-Marke 1866 bis 1877, eine kleinere Version davon 1878 bis 1883 und die anderen beiden 1864 bis 1866.

 
Diese beiden Marken sind von Lawrence & Cohen, die 2¢-Marke wurde 1865/1866 verwendet, die 5¢-Marke 1865 bis 1874.
 
Diese Marke stammt von Jno. J. Levy, verwendet 1867 bis 1873.

 
Diese Marke ist von der New York Consolidated Card Co., in Gebrauch 1876 bis 1883.

 
Diese Marke ist von der Paper Fabrique Co., benutzt 1873 bis 1880.

 
Diese Marke stammt von Chas. Goodall, sie wurde 1870 bis 1875 verwendet. Beachten Sie die Ähnlichkeit zur folgenden Marke; die Initialen in der Mitte sind die von Victor E. Mauger.

 
Diese Marke stammt von Victor Mauger & Petrie, sie wurde 1877 bis 1880 verwendet.

 
Diese Marke ist von Russell, Morgan & Co., verwendet 1881 bis 1883.

 
Diese Marke stammt von der Eagle Card Co., verwendet 1880 bis 1883.
 
Diese letzte hier gezeigte 'private die'-Marke ist von Samuel Hart & Co., benutzt 1866 bis 1877.

 

Diese Marke wurde 1894/1895 verwendet. Der Text ist 'PLAYING CARDS - ON HAND AUG. 1894 - TWO CENTS' und 'U.S. - I.R.'.

 

Diese Marke wurde von 1894 bis 1917 benutzt. Der Text ist 'PLAYING CARDS - ACT OF AUG. 1894 - TWO CENTS' und 'U.S. - I.R.'. Die Marke wurde von der U.S.P.C.Co. mit dem Datum 5-1-01 entwertet.

 

Diese Marken sind ähnlich zur vorhergehenden, sie wurden 1917 bis 1919 verwendet. Der Überdruck lautet 'Act of 1917' (mit diesem Gesetz wurden die Steuern erhöht), und auf der zweiten Marke steht auch der neue Wert, '7 CENTS'.

 

Diese Marken waren auch 1917 bis 1919 in Gebrauch, der 'Act of 1917' wird durch den Überdruck '17' angezeigt. Sie wurden von der N.Y.C.C.CO. entwertet.

 

Dies ist ein weiterer Stempel aus der Zeit 1917 bis 1919. Der Aufdruck ist der neue Wert '7'. Die Marke wurde von S.P.C.CO. (Standard) entwertet.

 

Auch diese Marken wurden von 1917 bis 1919 benutzt. Die mittlere Zeile der Entwertung zeigt den neuen Wert '7 CTS.' (entwertet von R.P.C.Co. (Russell) und datiert 10-4-'17) bzw. '7 CENTS' (entwertet von S.P.C.Co. (Standard) und datiert 10-4-1917).

 

Dies ist die letzte Variante der Marken von 1917 bis 1919. Der Aufdruck zeigt den neuen Wert '7c'. Beide Marken wurden von R.P.C.Co. (Russell) am '1-25-'18' entwertet.

 

Diese Marken wurden von 1918 bis 1919 verwendet. Der Text ist 'U.S.INT.REV.', 'PLAYING CARDS' und 'CLASS A'. Beide Marken haben '7 CENTS' in der mittleren Zeile der Entwertung, und sie wurden von der U.S.P.C.Co. mit dem Datum 3-4-1919 entwertet.

 

Dies sind drei weitere der 'CLASS A'-Marken, sie wurden von 1919 bis 1924 benutzt. Der Text ist 'U.S.I.R.', 'PLAYING CARDS' und 'CLASS A'. Die linke Marke wurde von der U.S.P.C.Co. entwertet, mit Datum 8-1-1922. Die mittlere und rechte Marke haben einen Überdruck '8c', beide wurden von der P.P.C.Co. entwertet.

 

Diese Marken waren von 1919 bis 1924 in Gebrauch. Beachten Sie den Überdruck '8 Cts.' bzw. '8c'! Die linke Marke wurde von der AD (Dougherty), die rechte von R.P.C.Co. (Russell) entwertet, beide mit dem Datum 4-1-19.

 

Diese Marke war von 1924 bis 1929 in Gebrauch. Der Text ist 'U.S.I.R.', 'PLAYING CARDS' und '10 CENTS'. Die Marke wurde von W. P. L. CO. entwertet.

 

Diese Marke ist ein 'Olympia-Provisorium' von 1932.
Sie wurde für die von P. J. Wenger hergestellten 'Olympiad Playing Cards' benutzt.
(gescannt von Eric Jackson)

 

Dies ist eine Marke aus der Zeit 1929 bis 1940. Der Text ist 'PLAYING CARDS', '10 CENTS' und 'U.S.INT.REV.'. Die Marke wurde von K. P. Inc. 1930 entwertet.

 

Diese Marke wurde von 1940 bis 1965 benutzt. Der Text ist 'PLAYING CARDS', '1 PACK' und 'U.S.I.R.'. Sie wurde von A.P.C.CO. (Arrco) entwertet.

 

Dies ist eine weitere Marke aus der Zeit 1940 bis 1965. Der Text ist 'PLAYING CARDS', '1 PACK' und 'U.S.INT.REV.'. Sie wurde von E.E.F.CORP. (Fairchild) entwertet.

Steuern auf Spielkarten wurden in den U.S.A. 1965 abgeschafft. Viele Hersteller verwendeten aber weiter Marken mit einem eigenen Entwurf, um die Packung zu verschließen.

Mindestens für einige Zeit gab es auch eine Verschlussmarke für steuerfreie Karten.

Wenn ich die Karten richtig datiere, die zu dieser Marke gehören, müsste sie um 1946 verwendet worden sein.

Es gab Verschlussbänder für Pakete mit mehreren (vermutlich 12) Spielen.

Dies ist ein Teil eines solchen Bands. Sie können das vollständige Band in Verkleinerung sehen.
Solche Bänder gab es auch mit einem ähnlichen Text, aber zusätzlich mit einer Version in deutscher Sprache, und mit einem Wert von 7 cents per pack bei dem roten Aufdruck.
Aufgrund des Steuerwerts vermute ich, dass die 7¢-Bänder von 1917 bis 1919 und die 8¢-Bänder von 1919 bis 1924 benutzt wurden.

Ich habe auch schon ein Band gesehen, bei dem das Aussehen etwas anders ist, und bei dem kein Wert angegeben ist, nur der Text 'Internal Revenue Tax Paid'.

Einige Staaten erhoben zusätzlich eine eigene Steuer auf Spielkarten durch Marken auf der Verpackung. Sie können Beispiel auf der 'Seite für einzelne Staaten' sehen.


© Peter Endebrock, 27. Juli 2011