If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Jugoslawien


Spielkartenstempel aus Jugoslawien

Nach dem ersten Weltkrieg wurde Jugoslawien zunächst Königreich Serbien, Kroatien und Slowenien genannt, dann ab 1929 Königreich Jugoslawien. Spielkartenstempel aus dem früheren Königreich Serbien finden Sie auf der Serbien-Seite.

Dies ist vermutlich ein Stempel aus dem Königreich Serbien, Kroatien und Slowenien. Der Text ist kyrillisch, der Wert ist 50 Dinar. Das Wappen in der Mitte könnte auch das Wappen des Königreichs Serbien sein, aber ich nehme an, dass 'VIII - 922' für 'August 1922' steht.
Der Stempel war auf dem Karo-As.

 

Dieser Stempel für Spielkarten wurde ab 1919 herausgegeben.
Der Wert ist 50 Dinar, und der Aufdruck lautet 'ZA KARTE i DOMINE' ('Für Karten und Dominos') und '1924'.
Wenn ich den Text unter dem Aufdruck richtig lese, stammt die Marke ursprünglich aus dem Königreich Serbien.

 

 

Ich habe gelesen, dass die oben abgebildete Marke ab 1920 im Königreich Serbien, Kroatien und Slowenien verwendet wurde, aber das Wappen ist das des Königreichs Jugoslawien. Die Marke sollte also von nach 1929 stammen. Der Text ist 'TAKSENA MARKA ZA KARTE I DOMINE' ('Steuermarke für Karten und Dominos'), er ist in kyrillischer Schrift wiederholt. Der Wert ist 50 Dinar.
 
 

Dies ist noch einmal die gleiche Marke, aber mit einer Entwertung. Wenn ich es richtig sehe, steht auf einem der Stempel (unten rechts) 'Jugoslavia'. Weitere Informationen habe ich nicht.
 
 

Dies ist eine weitere Marke mit dem Wappen des Königreichs Jugoslawien, sie müsste also nach 1929 verwendet worden sein. Der Text ist 'TAKS MARKA ZA KARTE I DOMINE' ('Steuermarke für Karten und Dominos'), mit dem gleichen Text in kyrillischer Schrift wiederholt, und diesmal ist der Wert überdruckt, wieder 50 Dinar.
Der Überdruck des Werts könnte bedeuten, dass die Marke früher verwendet wurde als die beiden vorhergehenden, aber die Marke von 1924 hatte ebenfalls schon einen Wert von 50 Dinar.

Dieser Stempel wurde in Jugoslawien 1933 benutzt.
Ich kann den kyrillischen Text links nicht lesen, aber der Text danach müsste '50 Din. Steuer' bedeuten, einen Wert von 50 Dinar, und unten steht das Datum '1933'.
(aus einem Scan von Walter Haas)

 

Dieser Stempel war zusammen mit dem vorhergehenden auf einer Karte (Schellen-Sieben). Ich weiss nicht, ob es ein Steuerstempel ist. Das einzige Wort, das ich sicher lesen kann, ist 'ZAGREB' unter dem Wappen und noch einmal in kyrillischen Buchstaben darüber.
(aus einem Scan von Walter Haas)

Die unten gezeigten Stempel stammen aus Ljubljana, das heute zu Slowenien gehört.

Dieser Stempel wurde vermutlich um 1930 verwendet.
Der Text ist 'Glavna cartnarnica Ljubljana' (Hauptsteueramt Ljubljana).

 

Dieser Stempel stammt aus der Zeit der italienischen Besetzung während des zweiten Weltkriegs (1941 -1943, als italienische Provinz).
Der Text oben ist 'Dogana Principale - Lubiana - Cassiero' (Hauptsteueramt - Ljubljana - Kassierer), der Text unten ist der gleiche in slowenischer Sprache.

Die beiden Stempel waren auf Herz-As.

Es gab auch einen Stempel auf der Verpackung. Um 1930 war er der gleiche wie oben gezeigt, aber während der italienischen Besetzung im zweiten Weltkrieg unterschied er sich vom Stempel auf dem Herz-As.

Dies ist der Verpackungs-Stempel aus der Zeit der italienischen Besetzung.
Der Text oben ist 'Provincia di Lubiana - Dogana Principale - Lubiana' (Provinz Ljubljana - Hauptsteueramt - Ljubljana), der Text unten ist wieder der gleiche in slowenischer Sprache.


© Peter Endebrock, 16. Juni 2017