If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit   >   Argentinien, Mehrfachstempel


Mehrfache Stempel in Argentinien

Manchmal ist mehr als ein Steuerstempel auf argentinischen Karten.

 

Auf allen Beispielen mit mehreren Steuerstempeln, die ich bisher gesehen habe, ist auf der gestempelten Karte ausserdem ein blauer Stempel 'NAIPES LAVADOS', und die zusätzlichen Stempel sind in einer roten Farbe.

Das bedeutet, dass die Karten nach einiger Benutzung 'gewaschen' wurden (was z. B. in Deutschland bis zur ersten Häfte des vorigen Jahrhunderts häufig geschah), und dann wurden sie mit einem roten Stempel erneut versteuert. Dazu kommt, dass bei beiden Spielen in meiner Sammlung, die mehr als einen Stempel haben, die Karten kleiner als bei den 'normalen' Spielen dieser Marken sind, fast zwei Millimeter in Höhe und Breite. Das bedeutet, dass die Karten nach dem Waschen erneut beschnitten wurden.


© Peter Endebrock, 02. Apr. 2008