If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Steuern   >   weltweit


Steuern und Steuerstempel bei Spielkarten

Nachstehend finden Sie Informationen über Steuern und Steuerstempel bei Spielkarten. Diese können oft bei der Identifizierung und Datierung von Spielkarten helfen.

Achtung:
Nicht alle hier gezeigten Stempel und Marken sind für Steuern im eigentlichen Sinn verwendet worden. Teilweise gingen die eingetriebenen Beträge an wohltätige Einrichtungen wie etwa das Rote Kreuz, ein Waisenhaus, Witwenkassen und ähnliches. Ich verwende trotzdem immer den Begriff 'Steuerstempel'.

Vorsicht:
Steuerstempel können zu falschen Schlüssen führen, denn
(1) Die Karten wurden manchmal erst abgestempelt, wenn sie vermarktet wurden: Die Karten können Jahre oder sogar Jahrzehnte früher gedruckt worden sein, als der Stempel anzeigt.
(2) Die Stempel wurden häufig benutzt, bis sie ab- oder aufgebraucht waren: Die Karten können viel später hergestellt worden sein als der Stempel anzeigt.
(3) Die Karten wurden in dem Land gestempelt, in dem sie verkauft wurden, nicht im Herstellungsland: Die Karten können in einem anderen Land gedruckt worden sein als der Stempel anzeigt.

Das Material ist nach Ländern geordnet. Die Aufteilung hier entspricht teilweise nicht den heutigen politischen Gegebenheiten; sie wurde danach getroffen, wie die Stempel mir am einfachsten auffindbar erschienen.

Für viele Länder habe ich Beispiele für die verwendeten Steuerstempel angegeben, zusammen mit Informationen zur Datierung, falls ich diese kannte. Es handelt sich um Stempel oder Aufdrucke auf den Karten selbst oder um Klebemarken und Verschlussbänder auf der Verpackung. Die Beispiele stammen aus meiner eigenen Sammlung oder aus Museumssammlungen, zu denen ich Zugang habe. Dazu kommt eine große Zahl von Stempeln/Steuermarken, die ich von hilfreichen Leuten aus dem Internet erhalten habe. Einzelne Stempel/Steuermarken sind aus dem Internet kopiert. Einige der Scans könnten besser sein, aber ich hoffe, dass sie zumindest einen groben Eindruck vermitteln.
Achtung: Die Abbildungen können unterschiedlichen Maßstab haben, sogar auf derselben Seite.

Auf einigen Seiten erwähne ich Publikationen, die primär nichts mit Spielkarten-Steuerstempeln zu tun haben, aber sie enthalten Abbildungen von Stempeln, die (noch) nicht auf diesen Seiten vorhanden sind. Falls Sie zu diesen Publikationen genauere bibliographische Angaben benötigen, finden Sie diese entweder im Playing-card FAQ auf der Seite Bibliography oder Sie können mir eine E-Mail schicken.

Zusätzlich gibt es kommentierte Listen von Veröffentlichungen, die Informationen über Steuern und Steuerstempel auf Spielkarten enthalten. Beachten Sie bitte, dass die meisten dieser Veröffentlichungen ein weitaus breiteres Themenspektrum behandeln; die Kommentare beziehen sich aber nur auf den Teil, der sich mit Steuern und Steuerstempeln befasst.

Die Veröffentlichungen in den Listen stammen hauptsächlich aus meinem eigenen Besitz. Dazu kommen einige, die nach ihrem Titel vermuten lassen, dass sie für das Thema interessante Informationen enthalten. Zusätzlich haben auch einige Leute aus dem Internet Titel beigetragen.

Am Ende ist ein eigener Abschnitt für Literatur, die Informationen für mehrere Länder enthält. Die meisten dieser Titel werden auch bei den jeweiligen Ländern erwähnt.

Sie werden bemerken, dass ich auch Länder aufgenommen habe, bei denen ich annehme, dass sie Steuerstempel verwendet haben, zu denen ich aber keine Beispiele oder Veröffentlichungen habe (außer eventuell im 'allgemeinen' Abschnitt am Ende).

Bitte denken Sie immer daran, dass es für detaillierte Nachforschungen notwendig und sinnvoll sein könnte, in den angegebenen Veröffentlichungen Einzelheiten nachzulesen.

Ich werde versuchen, in der Zukunft die Informationen zu erweitern. Jede und jeder, die oder der etwas beitragen möchte, ist willkommen.

Bisher haben mit Literaturhinweisen, Kopien, Korrekturen, Steuermarken und anderem beigetragen:
Wolfgang Altfahrt, Pascual Francisco Antolí, Abdülhamid Arslaner, Lee Asher, Steve Bacon, Dave Backovitch, Zoltán Bánki, Zvi Beghtz, Torsten Bille, Eugen Bruhin, Frieder Büchler, Paul Cardwell, Augusto Conti, Mariann Árpádné Csatlós, John Dahl, Jean Darquenne, Thierry Depaulis, Christian de Ryck, Giles du Boulay, Ezo, Helmut Feindura †, Régis Fermet, Virgilio Ferrari, Olivier Georg, Bill Gerlach †, Pedro Goulart Gontijo, Massimo Grossi, Anders Gustafsson, Walter Haas, Brendon T. Hansen, Rudolf Hasenpflug, Manfred Hausler, Rhonda Hawes, Hjalmar, Jeffrey Hope, Malcolm Hutson, Eric Jackson, Johan Jacobs, Antal Jánoska, Ulrich Knüpfer, Michael Krüger, Christoph Leifer, Lim se hwan, Tom Tadfor Little, Ken Lodge, Donn Lueck, Niki Märzweiler, Gerd Matthes, Jens Meder, Carsten Mintert, Gianni Monzali, Wolfgang Morscheck (Bad Säckingen), Wolfgang Morscheck (Wülfrath), André Müller, José Manuel Murcia, Paul A. Nelson, George Olson, José Luiz G. Pagliari, Kristin Patterson, Mario Peronja, Bogdan Petrovic, Pascal Pette, Andrea Pollett, Jim Polyzotis, Michel Puaud, Sigmar Radau, Chris Rayner, Klaus-Jürgen Schultz, Ralph Scotoni, Vladislav Sedivy, Thomas Siemering, John Sings, Chaichana Sorasing, Domenico Starna, Franziska Sticht, Kay Stolzenburg, Sasha Sukhorukov, Paul Symons, Claudio Talacci, John Thorpe, Manlio Tosi, Daphne Tregear, Gejus van Diggele, Karl Weberpals, Christian Weidling, Jan Wessels, Simon Wintle, Michael Zolno.

Fehler und fehlende Informationen liegen an mir -- bitte informieren Sie mich (peter@endebrock.de) über Korrekturen oder Vorschläge zur Verbesserung der Darstellung.


In der letzten Spalte der Tabelle steht das Datum der letzten Änderung. Daten in roter Farbe sind Änderungen seit dem 01. Januar 2021.

Sie können viele Bilder anklicken, um mehr Einzelheiten erkennen zu können; achten Sie auf Ihren Cursor!

 Ägypten   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 12.06.2017
 05.05.2002
 Albanien   Stempel und Daten  20.05.2006
 Algerien   Stempel und Daten  01.04.2011
 Angola   Stempel und Daten siehe Portugal  08.02.2009
 Argentinien   Stempel und Daten
  Verschlussbänder
  Veröffentlichungen
 13.06.2017
 30.03.2013
 02.04.2008
 Australien   Grund zur Aufnahme dieses Landes.  15.02.2015
 Belgien   Veröffentlichungen  21.03.1999
 Bosnien   Grund zur Aufnahme dieses Landes.
  Veröffentlichungen
 06.06.2018
 06.06.2018
 Brasilien   Stempel und Daten
  Tabelle von Daten und Stempelwerten
  Veröffentlichungen
 03.06.2007
 23.03.2000
 23.06.2002
 Bulgarien   Stempel und Daten  09.10.2005
 Chile   Stempel und Daten  17.10.2013
 Dänemark   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 23.02.2013
 03.04.2011
 Danzig, Freie Stadt   Stempel und Daten siehe Deutschland (ab 1879)  04.03.2021
 Deutschland   Stempel und Daten aus einzelnen Staaten (vor 1879)  
  Stempel und Daten (ab 1879)
  Stempel und Daten (Kaiserreich, 1879 - 1918)
  Zusatz-Stempel im ersten Weltkrieg
  Nicht-Steuerstempel
  Liste einiger Nummern von Stempelsteuerstellen
  Veröffentlichungen
 03.03.2021
 04.03.2021
 08.12.2010
 21.07.2019
 11.03.2013
 24.01.1999
 21.07.2019
 Eritrea   Stempel und Daten siehe Italien  28.05.2005
 Estland   Stempel und Daten  10.12.2011
 Finnland   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 18.12.2005
 03.11.2001
 Frankreich   Stempel und Daten
  Verschlussbänder
  Veröffentlichungen
 10.06.2011
 10.06.2011
 12.10.2009
 Griechenland   Stempel und Daten  18.06.2014
 Grossbritannien   Stempel und Daten
  Steuerumschläge
  Veröffentlichungen
 26.11.2014
 01.03.2015
 21.07.2007
 Indochina   Stempel und Daten  01.04.2011
 Irak   Grund zur Aufnahme dieses Landes.  10.02.2011
 Iran   Stempel und Daten  26.11.2014
 Israel (und Palästina)   Stempel und Daten  07.09.2004
 Italien   Stempel und Daten aus einzelnen Staaten
  Stempel und Daten nach der Vereinigung
  Tabelle von Stempeln, Daten, Stempelwerten
  unbekannte Stempel
  Veröffentlichungen
 11.04.2019
 03.03.2021
 24.01.1999
 26.01.2019
 08.03.2021
 Japan   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 08.04.2019
 05.05.2002
 Jordanien   Stempel und Daten  19.10.2002
 Jugoslawien   Stempel und Daten, siehe auch Serbien
  Veröffentlichungen siehe allgemeiner Abschnitt
 16.06.2017
 Jungferninseln (U.S.)   Stempel und Daten  31.10.2001
 Kanada   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 07.05.2014
 05.05.2002
 Kirchenstaat   Stempel und Daten  26.11.2014
 Kolumbien   Stempel und Daten
  Gesetz von 1946 über Verbrauchssteuern
 20.05.2006
 21.01.2002
 Kuba   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 09.10.2006
 06.09.1999
 Lettland   Stempel und Daten  04.01.2012
 Libanon   Stempel und Daten  01.05.2006
 Litauen   Stempel und Daten  23.02.2013
 Luxemburg   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 09.09.2002
 12.01.1999
 Mexiko   Grund zur Aufnahme dieses Landes.  29.01.1999
 Neuseeland   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 12.06.2017
 12.02.2016
 Niederlande   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 03.03.2021
 12.01.1999
 Norwegen   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 18.10.2013
 18.10.2013
 Österreich   Stempel und Daten
  Verschlussmarken
  Überdrucke
  Tabelle der Werte und Daten von 1882 bis 1939
  Veröffentlichungen
 30.01.2019
 21.07.2019
 16.06.2017
 02.12.2000
 02.03.2021
 Panama   Stempel und Daten  30.05.2013
 Paraguay   Stempel und Daten  10.09.2001
 Peru   Stempel und Daten  27.08.2010
 Philippinen   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 12.06.2005
 12.06.2005
 Polen   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen siehe allgemeiner Abschnitt
 13.06.2017
 
 Portugal   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 14.06.2017
 06.11.2010
 Puerto Rico   Grund zur Aufnahme dieses Landes.  10.02.2011
 Rumänien   Stempel und Daten  12.06.2017
 Russland   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 27.02.2005
 22.03.2003
 San Marino   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
  Tabelle der Daten und Werte
 30.05.2013
 12.10.2009
 01.10.2009
 Schweden   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 03.03.2013
 13.08.2021
 Schweiz   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 02.03.2021
 16.01.2012
 Serbien   Stempel und Daten, siehe auch Jugoslawien  23.10.2011
 Slowakei   Stempel und Daten  17.05.2008
 Spanien   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 03.03.2021
 22.10.2001
 Südkorea   Stempel und Daten  26.11.2014
 Syrien   Stempel und Daten  01.05.2006
 Thailand   Stempel und Daten  01.03.2015
 Tschechoslowakei   Stempel und Daten, siehe auch Österreich
  Veröffentlichungen
 30.03.2013
 17.06.2007
 Türkei   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
 09.02.2009
 21.07.2019
 Tunesien   Stempel und Daten  09.02.2009
 Ungarn   Stempel und Daten, siehe auch Österreich
  Tabelle der Werte und Daten von 1906 bis 1946
  Verschlussmarken
  Veröffentlichungen
 13.12.2019
 07.10.2000
 13.12.2019
 15.10.2000
 Uruguay   Stempel und Daten
  Veröffentlichungen
  Gesetz von 1949
 18.02.2006
 30.12.2010
 21.01.2002
 U.S.A.   Stempel und Daten
  Stempel und Daten (einzelne Staaten)
  Veröffentlichungen
 27.07.2011
 21.08.2018
 17.01.2004
 Zypern   Stempel und Daten  12.10.2009
 
 Allgemeines   Veröffentlichungen  21.03.1999
 Hilfe gesucht!
 Unbekannt   Stempel  15.06.2017

* * * *


© Peter Endebrock, 13. August 2021